Am Freitag vor den Herbstferien bekamen wir Besuch von Father Cyprian aus Uganda. Er kommt aus dem Dorf Obiya Palaro nahe der Großstadt Gulu, das unsere Schule seit 2018 unterstützt. Begleitet wurde er von Christine Lengers und Sabine Schmitz-Hövener. Zusammen informierten sie die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 und 9 sowie der EF und Q1 über aktuelle Entwicklungen in dem Dorf.

Durch Spenden aus Münster konnte in den vergangenen Jahren eine zuverlässige Trinkwasserversorgung, der Aufbau einer Schule und einer kleinen Krankenstation erreicht werden. Beindruckend waren die Erfahrungen von Christine, die nach dem Abitur für ein Jahr in Obiya Palaro lebte und die Menschen vor Ort unterstützte.

Cyprian bedankte sich für die Unterstützung unserer Schule und lädt Schüler*innen nach dem Abitur dazu ein, ebenfalls eine Zeit – es muss nicht gleich ein ganzes Jahr sein – in Obiya Palaro zu verbringen.

Unsere Schule unterstützt das Projekt seit 2018, z.B. durch die Kollekte verschiedener Gottesdienste oder kleinere Sammelaktionen von Schulklassen. Weitere Informationen finden sich auf www.uganda-hilfe.de.