Bei bio-logisch! handelt es sich um einen Einzelwettbewerb für Schüler*innen, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. In den Aufgaben 2022 sollten sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben zum Themenbereich „Ein Blick über den Tellerrand“ bearbeitet und ein Versuchsbericht angefertigt werden, um die Neugierde und die Motivation zum Forschen zu unterstützen und zu fördern.

Auch in diesem Jahr haben wieder zehn Schüler*innen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums eigenständig Experimente durchgeführt und ihre Beobachtungen in Form eines Versuchsberichts dokumentiert. In der begleitenden AG hatten sie Frau Elfert und Herrn Stegemann als Ansprechpartner*innen an ihrer Seite und bekamen die Möglichkeit, ihre Experimente und auch darüberhinausgehende Forschungsaufträge frei zu bearbeiten.

Die Schüler*innen setzten sich mit der Belastung der Umwelt durch Lebensmittelverpackungen auseinander, stellten „Bio-Plastik“ her und beurteilten, ob es sich als nachhaltige Alternative zur Plastikverpackung durchsetzen kann.

Darüber hinaus beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Lagerbedingungen von Obst und Gemüse. Dabei wurde unter anderem der Reifeprozess einer Banane bei unterschiedlichen Lagerbedingungen mit einer Nachweisreaktion, aber auch der Einfluss von Licht auf die Haltbarkeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln untersucht.