Erneut profitieren Schüler*innen unseres Kunst-Musik-Kurses Jgst. 9 von der Kooperation mit dem Center for Literature der Burg Hülshoff. Eine Woche lang (17. – 21.10.2022) dürfen sie außerschulisch an einem interdisziplinären Projekt arbeiten. Der bildende Künstler Josef Knoll und die Autorin und Lyrikerin Lina Atfah zeigen den Jugendlichen auf der Burg Hülshoff und im Haus Rüschhaus, wie ein Text und ein Comic entstehen und wie aus beiden Formen eine Graphic Novel erarbeitet werden kann.
Ausgehend von Einritzungen der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff in ein Fenster auf der Burg – sie ritzte dort 1829 ein Schiller-Zitat in ein Fenster, das heute noch sichtbar ist -, schreiben die Schüler*innen unter Anleitung von Frau Atfah Erzählungen. Anschließend übersetzt Herr Knoll in Zeichenübungen die Erzählungen gemeinsam mit den Jugendlichen in eine Graphic Novel.
Die Ergebnisse der Schüler*innen werden am Schluss digital aufbereitet und auf einer digitalen Plattform („Digitale Burg“) der Burg Hülshoff präsentiert.
Einen Einblick in die Projektwoche gibt der Bericht des WDR v. 19.10.2022: