Das White Horse Theatre besucht traditionell einmal jährlich unsere Schule. Es ist Europas größtes professionelles Tourneetheater in englischer Sprache. Die Schauspieler*innen sind in ganz Deutschland, Teilen von Frankreich, Japan, China und weiteren Ländern auf Tournee und bieten bis zu 400.000 Zuschauer*innen jährlich professionelles Theater auf Englisch.

Auch dieses Jahr hatten die Englischlehrer*innen unserer Schule drei englischsprachige Inszenierungen jeweils für die Erprobungsstufe, die Jahrgänge 8 und 9 und für die Q2 ausgewählt. So konnte am Mittwoch- und Donnerstagmorgen ein Großteil unserer Schüler*innen Aufführungen englischer Theaterstücke auf hohem Niveau, aber in gut verständlicher Darbietung und mit passendem Sprachniveau erleben, die von den Lehrer*innen im Unterricht vor- und nachbereitet wurden.

Für die Jahrgänge 5 und 6 stand „BDS and the Faceless Ghost“ auf dem Programm. In diesem Stück bilden Billy, Deidre und der Hund Snuffles die Detektivagentur ‚BDS‘. Sie besuchen eine alte Dame, deren Haustiere auf mysteriöse Weise gestorben sind. Wer hat die unschuldigen Tierchen auf dem Gewissen? Die drei Jungdetektive stürzen sich in das aufregende Krimiabenteuer. Die Schauspieler*innen führten das Stück mit viel Witz, Musik und interaktiven Aktionen auf, so dass das junge Publikum einbezogen und gut unterhalten wurde.

In dem Stück „Missing Maths“ für die Jahrgänge 8 und 9 möchten Lee, Sandra, Dave and Penny nichts weniger als die Welt retten. Inspiriert durch „Fridays for Future“ argumentieren und diskutieren sie, um dann zu demonstrieren und marschieren. Darüber hinaus kommt es zu einigen amourösen Verwicklungen. Diese aktuelle Inszenierung in einfachem Englisch stellte den Schüler*innen vier junge Menschen vor, die sich dafür einsetzen, die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen als sie diese vorgefunden haben. Und wenn sie die Aufmerksamkeit der Erwachsenen nur durch Bestreiken der freitäglichen Mathestunde erreichen, muss es eben sein!

Für die Schüler*innen der Qualifikationsphase wurde die Inszenierung „The Taming of the Shrew“ von William Shakespeare dargeboten – in einer gekürzten Fassung, ohne dass Wortwitz und Humor des Originals verloren gingen. Die in der Originalsprache Shakespeares aufgeführte Komödie stellte die Schüler*innen dabei vor eine besondere Herausforderung, die durch die hervorragende schauspielerische Leistung des Ensembles gut gemeistert werden konnte. Anschließend stand eine Frage- und Diskussionsrunde für die Schüler*innen mit den Schauspieler*innen auf dem Programm, in der Inszenierung und Aussage des Stückes näher beleuchtet werden konnten. Auf hohem Niveau stellten unsere Schüler*innen Fragen und beeindruckten damit sichtlich die Schauspielerinnen.

Auch in diesem Jahr boten die gut inszenierten Stücke unter dem Motto „Learn English through Theatre“ vielen Schüler*innen neben spannender Unterhaltung auch ein besonderes sprachliches Erfolgserlebnis.