Vor mehr als zwanzig Jahren wurde die Rütgers-Stiftung in Castrop-Rauxel ins Leben gerufen. Sie verfolgt das Ziel, die Attraktivität von Physik-, Bio-, Chemie- und Technikunterricht an Schulen zu steigern. Mit ihrem niederschwelligen Ansatz bietet die Stiftung sowohl Kolleg*innen, insbesondere aber auch Schüler*innen die Möglichkeit, in echten Projekten zu lernen und gemeinsam spannende Erfahrungen mit Naturwissenschaften machen. Dabei ist die Mädchenförderung eines der zentralen Anliegen der Stiftung.

Über viele Jahre hat auch das Annette-Gymnasium in vielfältiger Weise von diesem Ansatz profitiert.

Herausheben möchten wir hier die TNT-Pilotprojekte („Taschenrechner und Tomaten“) zur digitalen Messwerterfassung. Durch die Projektmittel der TNT-Projekte wurde es den Fachschaften Chemie, Biologie und Physik viele Jahre vor der Einführung der iPads ermöglicht, Unterrichtserfahrungen mit dem Einsatz moderner Sensortechnik im Regelunterricht zu sammeln. Diese Erfahrungen führten schließlich zur Gründung unseres Zukunftsschulnetzwerks NRW DIGITAL-Science und sorgten dafür, dass digitale Messwerterfassung heute zu den zentralen Säulen des täglichen MINT-Unterrichts an unserer Schule gehört. Die vorhandene Expertise konnte auch bei der Umstellung des MINT-Experimentalunterrichts auf die iPads im letzten Schuljahr eingebracht werden.

Darüber hinaus förderte die RÜTGERS Stiftung im Laufe der Jahre auch über zwanzig Jugend-forscht-Projekte an unserer Schule. Damit ermöglichte sie unseren MINT-Talenten der Q1 und Q2, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Viele unserer Regional- und Landessieger*innen verdanken der RÜTGERS-Stiftung die für erfolgreiche Forschung notwendige Finanzierung ihrer Ideen. Auch in diesem Jahr wurden die Projekte unsere Preisträger*innen aus der Biologie und Chemie gefördert.

Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf die nächsten Projekte.