Einige Schüler der Computerführerschein-AG fanden sich am Donnerstagnachmittag im schuleigenen Prüfungszentrum ein, um weitere Prüfungsmodule für den internationalen Computerführerschein (ICDL = International Certification of Digital Literacy – vorher bekannt als ECDL) abzulegen. Der ICDL ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem Schüler*innen ihre grundlegenden IT-Kenntnisse in den Bereichen Computer- und Onlinegrundlagen, Officeanwendungen sowie IT-Sicherheit und Datenschutz nachweisen können.

Constantin, Jonas und Sinan legten in dieser Woche erfolgreich Prüfungen in den Modulen Datenschutz (nach DSGVO), PowerPoint 2019 und Digitale Zusammenarbeit ab. Die Schüler hatten sich in einem Online-Moodle-LMS-Kurs (Lernmanagementsystem) selbstständig in die verschiedenen Schwerpunkte der ICDL-Module eingearbeitet und mussten nun nach einer intensiven Vorbereitung jeweils einen Onlinetest unter Aufsicht bearbeiten.

Alle Teilnehmenden schlossen die Prüfungen in ihren letzten Modulen erfolgreich ab. Damit können sie nun ihre ICDL-Zertifikate erhalten.

Dazu gratuliert der Prüfungszentrumsleiter Hendrik Büdding allen Prüflingen recht herzlich.