Philipp Lamers (8b) hat eigenständig am deutsch-französischen Eustory-Wettbewerb teilgenommen und dabei einen ersten Platz in der Kategorie Collège belegt. Mit seiner Graphik Novel „Hier will ich leben“ näherte er sich künstlerisch dem Leben des deutschen Portrait- und Modefotografen Willy Maywald in seiner französischen Wahlheimat und überzeugte damit die Jury der Fédération des Maisons Franco-Allemandes.

In seinem Arbeitsbericht erläutert Philipp: „Ich bin sehr beeindruckt von Willy Maywald, weil er so offen war und keine Vorurteile hatte und so ein toller Freund war. Das Leben von Willy Maywald zeigt, dass es in einer Zeit, als Deutsche und Franzosen „Erb-feinde“ waren, trotzdem viele Menschen gab, die keine Vorurteile hatten und Freunde waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Franzosen, die Willy Maywald in Frankreich kennengelernt hat (z. B. bei seiner Arbeit in Paris) zunächst vielleicht skeptisch waren, als sie einen Deutschen getroffen haben, aber dann gesehen haben, dass ja auch Deutsche nett sein können. Und gleichzeitig haben bestimmt auch deutsche Freunde, die ihn in Paris oder Südfrankreich besucht haben, durch ihn nette Franzosen kennengelernt. Durch die Begegnungen haben bestimmt auch manche ihre Vorurteile verloren. Insgesamt denke ich, dass Willy Maywald zu dem, was wir heute die „Deutsch-Französische Freundschaft“ nennen, beigetragen hat. Alles in allem hat mir die Arbeit also sehr viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt, und beim nächsten deutsch-französischen Geschichtswettbewerb werde ich sicherlich wieder teilnehmen.“

Herzliche Glückwünsche!

Die preisgekrönte Arbeit findet sich hier.