„Kammerkonzerte waren früher Konzerte, die für die fürstliche `Kammer´ bestimmt waren“, so werben Konzertveranstalter für entsprechende Veranstaltungen. Auch am Annette-Gymnasium fand am 31. Mai 2022 ein von der Fachschaft Musik vorbereitetes Kammerkonzert statt. Allerdings konnte von einem kleinen Auditorium, wie die Werbung suggeriert, keine Rede sein. Vielmehr konnte Schulleiterin Anette Kettelhoit in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula begrüßen, in der sich Musikbegeisterte aus allen Stufen sowie viele Eltern und Freunde eingefunden hatten.

Weit über zwanzig musikalische Darbietungen von Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen zeigten eindrucksvoll musikalische Vielfalt und musikalisches Können am Annette-Gymnasium. Durch das abwechslungsreiche Programm führten die Musiklehrerinnen Dorothee Beckmann, Antonia Bruns, Jutta Heinke und Uta Hertel. Dabei vermittelten die vier Themen „Tanz“, „Reisen“, „Auf die Bühne – Popsongs“ und „Virtuose Stücke – Klassiker“ nicht nur eine inhaltliche Orientierung, sondern boten jeweils Musik aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. Stellvertretend für alle sei der Oberstufenchor genannt, der mit „Seasons of Love“ für einen der vielen Höhepunkte sorgte.

Am Ende war es aber nicht nur ein Abend der Musik. „Endlich wieder Gemeinschaft, endlich wieder Normalität und endlich wieder unbeschwertes Zusammenkommen in der Schule“, solche Sätze konnte man an diesem schönen Abend sehr oft hören. Der Erlös aus dem Abend wird für humanitäre Zwecke zur Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine gespendet und setzt erneut ein deutliches Zeichen der Solidarität des Annette-Gymnasiums für die Ukraine.