Erstaunte Blicke, begeisterte Ausrufe – diese Reaktionen kamen am Tag des mündlichen Abiturs im Raum gegenüber des Sekretariats immer wieder von Mitarbeitenden des Annette-Gymnasiums. Die Familien der 7. und 9. Klassen hatten ein kaltes Fingerfood-Büffet für Lehrer*innen, Sekretariats-Mitarbeiter*innen, Hausmeister und Schulleitung aufgebaut.

Während der Pandemie waren auch sie ganz besonders gefordert, diese Zeit hatte nicht nur den Familien sondern auch der Schule als Ganzes viel abverlangt. Mit einem großen, vielseitigen Büffet voller Köstlichkeiten von Wraps und Quiche über Brownies und Muffins bis zu Keksen und Kuchen, klassisch, vegetarisch, vegan, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Reaktionen auf das „Danke Annette!“-Buffet waren durchweg positiv. Vielen Lehrer*innen standen Freude und Begeisterung über die wertschätzende Geste ins Gesicht geschrieben. Gerade am Tag des mündlichen Abiturs, der auch für die Lehrerschaft emotional und aufregend ist, kam diese Möglichkeit schneller Stärkung mit liebevoll angebotenen Köstlichkeiten sehr gut an.

2019 gab es einen solchen Tag bereits einmal – die tolle Resonanz bestätigt uns Eltern darin, dass der ,Danke Annette!’-Tag zu einer Institution am Annette werden kann. Für 2023 planen wir eine dritte Auflage.

Auf dem einen Bild sind folgende Elternvertreter zu sehen: Karin Wortmann, Catrin Feldmann, Dr. Alexandra Ordelheide (stellv. Schulpflegschaftsvorsitz). Es fehlt Judith Niemann.