Seit Anfang Mai gibt es am Annette wieder 16 frisch gebackene Streitschlichter*innen. Seit über 15 Jahren werden Schüler*innen mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins in der Jugendbildungsstätte in Saerbeck ausgebildet.

Die Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 8 erfahren dort alles über das Thema Konflikte: Wie leite ich ein Schlichtungsgespräch? Warum muss man aktiv Zuhören? „Wie bringe ich die Streitenden dazu, selbst eine Lösung zu finden?“
Mit diesen Fragen wurden Schlichtungsgespräche im Rollenspiel geübt und ausgewertet. Daneben stand das Thema Kooperation ganz oben auf der Agenda.

Die Schüler*innen haben mit viel Spaß Teamspiele kennenglernt, und werden diese bald an jüngere Schüler weitergeben.

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung, vor allem für die Finanzierung der tollen Schlichter-Jacken, mit denen die Schlichter*innen jedem sofort ins Auge springen.

Begleitet und ausgebildet werden die Streitschlichter von Herrn Reuber und Frau Thormann.