Eine inoffizielle Fußball-Europameisterschaft bildete den Abschluss unseres Projekts „Starke Frauen“, für das eine Gruppe unserer Schüler*innen der EF in Münsters Partnerstadt nach Orléans gereist war.

Hier traten unsere Schüler*innen am Lycée Paul Gauguin – Berufskolleg gegen Teams der Schulen aus Spanien, Italien, Polen, Rumänien und Frankreich an. Nachdem das Annette-Team in der Vorrundengruppe fünf Schulteams oftmals mit vielen Toren besiegt und damit souverän Platz 1 belegt hatte, wurde auch Frankreich im Halbfinale geschlagen. Zum Finale gegen Spanien standen aufgrund von Verletzungen keine Auswechselspieler*innen mehr zur Verfügung und die Stammtorhüterin musste auf dem Feld aushelfen. Trotzdem reichte es aufgrund des taktischen Geschicks und einer guten Chancenverwertung zu einem verdienten Sieg und zur „Europameisterschaft“.

In der siegreichen Mannschaft standen: Karima Abou Hamed, Jule Rosenstock, Antonia Stagg, Jonna Brümmer, Johanna Sehlleier, Julia Grubert und Laura Nünning – gecoacht von Karin Weber und Laurent Compère. Wir gratulieren herzlich!

Ziel der Reise war es, sich nach mehrmonatiger Vorarbeit mit Schulen aus Spanien, Italien, Polen, Rumänien und Frankreich über das Thema „Frauenrechte“ auszutauschen und zum Abschluss eine Petition mit vielfältigen Ideen zur Förderungen der Frauenrechte an das Europaparlament zu schicken.

Mit unseren Partnerschulen sagen wir „ce n’est qu’un au revoir “.

Dem Ehemaligenverein „Grüne Gasse“ danken wir vielmals für die großzügige finanzielle Unterstützung zur Realisierung dieses besonderen Projektes.