In der letzten Aprilwoche konnte nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder die Segel-AG unserer Schule starten, organisiert und betreut von Thomas Bremer.

17 Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 9 hatten sich für das Angebot angemeldet, das auch dieses Jahr in Kooperation mit der Segelschule Overschmidt stattfindet, die nur wenige Meter von der Schule entfernt am Aasee liegt. Gesegelt wird in kleinen Gruppen auf den Booten der Segelschule, wobei ein Segellehrer bzw. eine Segellehrerin ein oder zwei Boote betreut.

Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon auf die Boote. Diese wurden gemeinsam aufgerüstet, so dass anschließend die Segel gesetzt werden konnten. Bei einer frischen Brise stellten sich die Schüler*innen dann der Herausforderung, die Elemente Wasser und Wind erfolgreich zu meistern.

Am Ende konnte man in glückliche und zufriedene Gesichter von Schüler*innen blicken, die es geschafft hatten, das Boot alleine durch die Kraft der Natur vorwärts zu bewegen.

Nächsten Dienstag heißt es dann wieder: „Leinen los!“