Seit Anfang Mai befindet sich eine Gruppe von Schüler*innen unserer EF mit unserem Projekt “Starke Frauen” unter der Leitung von Frau Weber und Herrn Compère in Münsters Partnerstadt Orléans.

Im Rahmen der Johanna-von-Orléans-Festlichkeiten sind das Annette-Gymnasium und weitere Schulen aus Spanien, Polen, Rumänien und Italien zu Gast bei verschiedenen Schulen. Dort stellen die Teilnehmer*innen ihre Arbeit, z.B. Interviews mit Frauen zum Thema „Frauenrechte“, vor und tauschen sich mit Schüler*innen anderer Länder aus. Ziel des Projektes ist es, eine gemeinsam entwickelte Petition an das Europaparlament zu senden, um die Rechte von Frauen europaweit zu stärken.

Natürlich versprechen sich alle Teilnehmer*innen auch einen regen interkulturellen Austausch.  Wir danken hier schon einmal allen Beteiligten dieses Projekts für ihr großes Engagement. Ein großes Dankeschön gebührt auch dem Ehemaligen-Verein, der die Fahrtkosten übernommen hat.

Diese Woche unterwegs für Frauenrechte in Europa sind: Jule, Jonna, Karima, Antonia, Julia, Johanna, Laura – begleitet von Herrn Compère und Frau Weber.