Worauf gilt es eigentlich zu achten, wenn man nach dem Abitur seine erste eigene Wohnung bezieht? Und wie fertige ich eine Steuererklärung an?

Fragen wie diese waren Gegenstand des „Zukunftstages“, der am Donnerstag, 31.03.2022, erstmalig am Annette-Gymnasium stattgefunden hat. Hierbei handelt es sich um einen ganztägigen Projekttag für den Jahrgang Q2, der mit „Corona-Extra-Geld“ des Landes NRW und von unserem Förderverein finanziert wurde. Der „Zukunftstag“ versteht sich als ein „Crashkurs fürs Leben“ und vermittelt den Abiturient*innen Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen.

Hintergrund des Projekttages ist die Beobachtung, dass viele Schulabgänger*innen häufig über ein unzureichendes sozioökonomisches Allgemeinwissen verfügen sowie dass vorhandenes Wissen zum Teil maßgeblich von der sozialen Herkunft abhängig ist.

Das Projekt besteht aus vier 70-minütigen Workshops zu den oben genannten Themen, die von den Organisatoren des „Zukunftstages“ in Zusammenarbeit mit Jugendlichen, Pädagogen und externen Experten erarbeitet werden.

In einer Mischung aus Expertenvortrag und anschließender Diskussionsrunde konnten die Abiturient*innen vielfältige Einblicke in diese lebensnahen Themen erlangen, die spätestens nach dem Abitur für die Schülerschaft von hoher Bedeutung sein werden.