Die Schüler*innen des Grundkurses Chinesisch der Jahrgangsstufe Q2 hatten vor Beginn des Sommersemesters Gelegenheit, die Bibliothek des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster zu besichtigen. Die Institutsbibliothek gilt als eine der größten und gewiss auch schönsten Fachbibliotheken Europas. Über 45.000 Bücher und Zeitschriften laden zum Studium der chinesischen Kultur und Sprache ein.

Durch die traditionell enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut und dem Annette-Gymnasium wird es den Schüler*innen aller Chinesischkurse ermöglicht, die Bibliothek auch selbständig etwa zur Vorbereitung von Referaten oder Facharbeiten zu nutzen.

Im Rahmen des Projekts „Junior-Uni“ der Universität Münster können die Annette-Schüler*innen auch an ausgewählten Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs „Chinastudien“ teilnehmen. Bereits im Sommer 2003 ging die Einführung des regulären Schulfachs Chinesisch in Nordrhein-Westfalen auf eine Initiative des Münsteraner Institutsdirektors Prof. Dr. Reinhard Emmerich zurück.

Der verantwortliche Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus ist zugleich auch Lehrbeauftragter für moderne Chinawissenschaften am Institut für Sinologie.