Über 50 Mannschaften aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 nahmen am Dienstag, 11.01.2022, als Zweier – bis Viererteams am Bolyai-Teamwettbewerb teil. Innerhalb von 60 Minuten mussten für jede Jahrgangsstufe 14 Multiple-Choice-Aufgaben bearbeitet werden. Die zusätzliche Schwierigkeit: Es konnten sowohl keine als auch alle Antwortmöglichkeiten pro Aufgabe richtig sein.

Anouk Lemkau und Nikolai Jenki aus der Q2 sorgten in diesem Jahr für den ganz großen Coup. Mit 143 Punkten belegten die beiden einen hervorragenden 1. Platz auf NRW-Ebene. Somit sind sie die besten Schüler*innen aus NRW. Um beim Finale in Budapest dabei zu sein fehlen den beiden lediglich wenige Punkte bis ganz nach vorne. Insgesamt haben Anouk und Nikolai deutschlandweit den 10. Platz belegt.

Auch in Klasse 5 haben wir zwei Teams unter den Preisträger*innen. Lukas Tietmeyer, Glen Hartmann, Laurin Wlecke und Tristan Ohlberger sowie Maja Harrysson, Hannah Strehlke, Ella Back und Ana Paula Rotter gehören in ihrer Altersklasse zu den besten Teams in NRW. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Preisverleihung erhielten die erfolgreichen Junior-Mathematiker*innen ihre Sachpreise und Urkunden. Unsere stellvertretende Schulleiterin Dr. Désirée Bourger ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den Schüler*innen zur erfolgreichen Teilnahme zu gratulieren und den betreuenden Kolleg*innen für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs zu danken.

Die Organisation des Wettbewerbs hatten in diesem Jahr Herr Warthorst, Herr Hennig und Herr Spellsiek übernommen. Für die drei ist der Wettbewerb in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung des schulischen Lernens. So kommt es in diesem Teamwettbewerb neben den mathematischen Fähigkeiten insbesondere auch auf Teamarbeit, Kooperation, Vertrauen, Absprachen und Kommunikation an. „Hier sehen wir die besonderen Chancen eines Teamwettbewerbs, da man nur als WIR etwas erreichen kann“, sind sich die drei einig.