Die Corona-Pandemie verschloss die Museen, sodass lange Zeit kein entdeckendes, forschendes und handlungsorientiertes Lernen vor originalen Kunstwerken stattfinden konnte. Umso mehr freuten sich die Schüler*innen der Klasse 6e gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Tanja Goldbeck, das LWL Museum für Kunst und Kultur kennenlernen zu dürfen.
In Workshops zu Farbe und Landschaft entdeckten die Schüler*innen die Herausforderungen traditioneller Farbherstellung und erstellten schließlich selbst Eitempera-Farben mit Pigmenten und echten Eiern. „Läuseblut für die Farbe Rot, da brauchte man aber viele Läuse für ein bisschen Farbe! Heute ist das viel einfacher mit den Farbtuben“, so eine Schülerin der 6e. Begeistert erkundeten die Schüler*innen schließlich die Landschaften und die Farbvielfalt der alten Meister und lauschten aufmerksam den Geschichten der Museumspädagogin.
Der Erlebnisraum Museum, als ganzheitlicher außerschulischer Lernort, ist ob der neuen räumlichen Möglichkeiten und Angebote des LWL Museums für Kunst und Kultur ein Highlight, welches die Schüler*innen der Klasse 6e durch das „Corona-Extra-Geld“ des Landes NRW kostenfrei genießen durften.