Schon seit vielen Jahren werden Vorbereitungskurse und Prüfungen im Bereich digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten an unserer Schule angeboten. Dabei hat sich der „Computerführerschein“ in den vergangenen Jahren zum weltweit anerkannten Standard entwickelt, sodass er vom europäischen Computerführerschein (ECDL) in den internationalen Computerführerschein ICDL (International Certification of Digital Literacy) umbenannt wurde.

So hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ihre auch und gerade in den vergangenen Monaten der Pandemie erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Computer und Internet durch das ICDL-Zertifikat nachzuweisen.

Nachdem sich die Mitglieder der ICDL-AG jeweils donnerstags getroffen und auch einzeln fleißig mit den Online-Kursen gearbeitet und gelernt hatten, war es nun es wieder soweit. Kurz nach den Weihnachtsferien starteten die diesjährigen computergestützten Abschlussprüfungen im schuleigenen Prüfungszentrum.

Informatiklehrer und Püfungszentrumsleiter Hendrik Büdding konnte nach der Auswertung der Prüfungen durch das DLGI in Bonn erfreulicherweise vermelden, dass alle Teilnehmer*innen unserer Schule die Onlineprüfungen erfolgreich bestanden haben.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich!