Am 22. Dezember 2021 wurde dem Annette-Gymnasium in einer feierlichen Veranstaltung der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Schulleiterin Anette Kettelhoit betonte in ihrer Begrüßungsansprache, dass die Schule mit diesem Titel eine langfristige Selbstverpflichtung eingehe. Diese richte sich auf das bewusste Eintreten der gesamten Schulgemeinde für das Miteinander und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Im Sinne dieser Ziele freute sich auch Sebastian Rohling als Vertreter der Allwetterzoos Münster, zukünftig im Rahmen der übernommenen Patenschaft aktiv mit den Schüler*innen zusammenzuarbeiten. Thomas Wendt, weiterer Pate, und die gesamte Schulgemeinde stehen mit der Titelverleihung nun in der Verantwortung, den heute übernommenen Auftrag mit Leben zur erfüllen: „Vielheit soll Normalität werden, wir sind noch keine Schule ohne Rassismus, aber wir wollen es werden“, so formulierten es Lehrerin Julia Götz, die das Projekt am Annette-Gymnasium initiiert hatte, und Maren Halverscheid als Regionalkoordinatorin des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus“.

Auf dem Photo von links nach rechts: Julia Götz (Lehrerin, Leiterin des Projektes), Leander Heitmann, Charlotte Holste, Theresa Gurlit, Hannah Wortmann (alle SV), Thomas Wendt (Pate des Projektes), Sebastian Rohling (Vertreter des Allwetterzoos Münster), Maren Halverscheid (Regionalkoordinatorin des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus“, Anette Kettelhoit (Schulleiterin).