Schulleiterin Anette Kettelhoit hatte allen Grund zur Freude. Insgesamt 13 Schüler*innen aus mehreren Jahrgangsstufen hatten sehr erfolgreich an der 61. Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. So konnte sie im Rahmen einer Feierstunde am Montag, 20.12.2021, allen herzlich gratulieren und die Urkunden aushändigen. Die Mathe-Asse des Annette-Gymnasiums heißen: Clemens Grüber (5a), Lukas Tietmeyer (5b), Mats Vennemann (6b), Aaron Timmermann (7b), Carl Feldmann (7b), Lauren Heimann (8c), Ida Lemkau (8c), Laura Schräder (8e), Andreas Hoesch (9d), Matthias Kutz (Q1), Fabian Homann (Q1), Anouk Lemkau (Q1)und Nikolai Lemki (Q1).

Auf der Homepage des Bildungsministeriums NRW heißt es: „Die Mathematik-Olympiade bietet Schülerinnen und Schülern einen Anreiz, ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Die Lösung der nicht alltäglichen Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.“ Die Anforderungen waren in allen Jahrgangsstufen entsprechend hoch. Obwohl alle Siegerinnen und Sieger der Meinung waren, dass die Aufgaben dieses Wettbewerbs kaum mit denen des gewöhnlichen Mathematikunterrichts zu vergleichen sind, fühlten sich doch alle durch ihren Unterricht bestens darauf vorbereitet. Daher gilt nicht nur Mittelstufenkoordinatorin Beate Dreseler und Mathelehrerin Simone Verweyen eine besondere Anerkennung für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs, sondern auch den zahlreichen Kolleg*innen, die ihre Schüler*innen erfolgreich unterstützt hatten.

Anouk Lemkau und Nikolai Jenki vertreten im neuen Jahr gemeinsam mit neun Schüler*innen anderer Schulen die Stadt Münster bei der Landesrunde der Mathe-Olympiade in Bielefeld, die vom 22. bis 25. 2022 Februar stattfinden wird! Auch dazu gratulieren wir herzlich im Namen der gesamten Schulgemeinde.