Mit pandemiebedingter Verzögerung erreichten uns nun die Urkunden für die Schüler*innen, die erfolgreich am bio-logisch-Wettbewerb 2021 teilgenommen haben.

Mit sichtlichem Stolz auf die beeindruckenden Leistungen und das Engagement der Teilnehmer*innen überreichte Frau Kettelhoit heute die Urkunden im Rahmen einer kleinen Feierstunde: „Wir sind stolz und glücklich, dass ihr trotz der Belastung durch den Wechselunterricht im letzten Sommer noch die Energie gefunden habt, euch in diesem Wettbewerb zu engagieren. Weiter so.“

Den besonderen Erfahrungsraum, den der bio-logisch-Wettbewerb allen Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe bietet, kann man besonders am nachfolgenden Erlebnisbericht von Lara Agostinho Lopes erkennen, die aufgrund ihrer herausragenden Leistung als eine der landesbesten Schüler*innen an der Schülerakademie der Landessieger teilnehmen konnte.

Zum Weiterlesen

Schülerakademie Bochum , ein Erlebnisbericht von Lara Agostinho Lopes

Vom 7.11. – 10.11.2021 durfte ich als eine der Preisträgerin des bio-logisch Wettbewerbs 2021 (Thema: „Nicht auf den Kopf gefallen“) an einer Schülerakademie und später an der Feierstunde im Zeiss Planetarium in Bochum teilnehmen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht! Ich habe sehr nette Mitstreiter kennengelernt und wir haben viel Besonderes erlebt.

Am Sonntag haben wir erstmal die Zimmer bezogen und uns kennengelernt. Dann haben wir eine spannende Stadtrallye gemacht, in der wir durch verschiedene Aufgaben die Stadt Bochum etwas besser kennengelernt haben. Der Regen hat uns etwas nass nach Hause kommen lassen, aber das hat die Stimmung für den Abend keinesfalls verdorben. Das Kreativprogramm hat viele von uns zum Lachen gebracht und das Eis wurde durch witzige Kennenlernspiele gebrochen.
Am nächsten Tag hieß es: „ab zur Uni“. Im Bochumer Schülerlabor haben wir viel über Lavendelöl gelernt und durften sogar selbst eine Handcreme herstellen.
Natürlich durfte das örtliche Bochumer Nationalgericht „Currywurst mit Pommes“ nicht fehlen. Das Mittagessen war einfach lecker! Am Abend sind wir dann ins Zeiss Planetarium gefahren. Dort haben wir uns die Präsentation „Vom Urknall bis zum Menschen“ angeschaut. Anschließend gab es eine Fragerunde mit der Leiterin des Planetariums Prof. Dr. Susanne Hüttemeister.

Am letzten Tag sind wir zur Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen gefahren. Als erstes sind wir zur Zooschule gegangen und haben dort viel über Mikroplastik gelernt. Mittags durften wir in kleinen Gruppen durch den Zoo laufen, wo wir die Bereiche Asien, Afrika, Alaska und den Streichelzoo besuchen konnten. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge haben wir kleine Vorträge für die Feierstunde des Folgetages vorbereitet. Vergnügt haben wir uns mit Gesellschaftsspielen, Kicker und Tanz.

Dann wurde es Ernst. Die Feierstunde „Hall of Fame“ hat geschlagen. Zunächst wurden unsere Fotos der Woche gezeigt und neben einigen anderen Rednern hat Frau Gebauer (Ministerin für Schule und Bildung NRW) an uns ihre Grußworte gerichtet. Dann haben wir von der Woche berichtet und unsere Eltern durften auch „ins All fahren“.

Schließlich kam endlich der Moment der Preisverleihung, aber auch des Abschieds.
Ich bin sehr dankbar, dass ich so eine lehrreiche Akademie erleben durfte – und ganz bestimmt werde ich beim nächsten bio-logisch 2022 mit dem Thema „Global Food“ teilnehmen.