Seit einigen Jahren kooperiert das Annette-Gymnasium erfolgreich mit dem Center for Literature  (CfL) der Burg Hülshoff. In jedem Schuljahr setzen sich in der Regel Schüler*innen des Differenzierungskurses Kunst-Musik des Annette-Gymnasiums mit aktuellen Problemen der Gegenwart gestaltungspraktisch auseinander. Im laufenden Schuljahr nahmen Schüler*innen der Klasse 9 e unter der Leitung von Kunst- und Deutschlehrerin Martina Achenbach teil. Es ging um die Frage, wie unsere Gesellschaft eigentlich „sortiert“ ist, und welche Rolle die soziale Herkunft dabei spielt. Sind gesellschaftliche Rollen und Zuschreibungen eigentlich unabänderlich und fest vorgegeben? Lassen sie sich verändern? Und wenn etwas veränderungswürdig wäre: Wie soll das geschehen?

Im Rahmen dieser Kooperation haben sich Schüler*innen der Klasse 9 e in der Zeit vom   25.–29.10.2021 in einem Workshop mit diesen Fragen auf vielfältige Weise auseinandergesetzt und dabei einen interaktiven Performance-Parcours entwickelt. Die Ergebnisse des einwöchigen Projektes wurden schließlich am 30. Oktober 2021 in den Räumen des Museums der Burg Hülshoff sowie auf dem Gelände der Burg der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Workshop wurde unter Leitung des Berliner Performancekollektivs „Turbo Pascal“ von Margret Schütz und Bettina Grahs erfolgreich durchgeführt und sorgte bei den beteiligten Schüler*innen ebenso für Begeisterung wie bei den Gästen, die am Samstag die Präsentation besuchten.

Margret Schütz hat als Mitglied von Turbo Pascal mehrere Produktionen an Stadt- und Staatstheatern erarbeitet, Bettina Grahs ist regelmäßig Gast-Performerin bei Turbo Pascal und war Ensemblemitglied am Theater Freiburg und Gast am Maxim-Gorki-Theater Berlin.

Kein Wunder also, dass sich die Projektwoche durch die Zusammenarbeit mit den „Profis“ lohnte und so ertragreich war.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung unserer Kooperation mit dem Center for Literature und auf weitere außerschulische Jugendkunstprojekte!