Es ist wieder so weit: Die dunklere Jahreszeit hat begonnen. Die Dunkelheit birgt große Gefahren im Straßenverkehr; daher ist eine ausreichende Beleuchtung eines der wichtigsten Themen, wenn es um die Verkehrssicherheit geht. Hiervon sind unsere Schüler*innen vorrangig auf dem Weg zur Schule, je nach Unterrichtszeit teilweise sogar auf dem Heimweg, betroffen.
Aus diesem Grund findet jährlich die Fahrrad-Lichtaktion „Sehen und gesehen werden“ in Kooperation mit der Stadt Münster am Annette-Gymnasium in den Klassen 5 und 6 statt, so auch am Dienstag, 10.11.21.
Tatkräftig unterstützt wurden wir in diesem Jahr durch drei Berufsschüler*innen des Ketteler-Berufskollegs, die sich zur Zeit in der Ausbildung zum/zur Zweiradmechatroniker*in befinden. Lars, Timo und Leonie kontrollierten bei unseren 5. und 6. Klässler*innen gewissenhaft u. a. die Funktionalität der Bremsen und natürlich die Vorder- und Rückleuchten sowie die Reflektoren. Zudem gaben sie Tipps zur richtigen Einstellung der Sattelhöhe oder zur Einstellung der Schaltung und füllten vorgefertigte Mängelkarten aus, mit denen die Schüler*innen im Anschluss zu einem Fachgeschäft gehen können, um die Mängel beheben zu lassen.
Herr Spellsiek, der in diesem Jahr die Organisation am Annette-Gymnasium übernahm, zeigte sich sehr zufrieden: „Ein Großteil der Fahrräder unserer 5. und 6. Klässler*innen war in einem tadellosen Zustand. Die dunkle Jahreszeit kann also kommen.“