bio-logisch! ist ein Einzelwettbewerb für Schüler*innen, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation selber zu forschen soll geweckt und gefördert werden. Dieses Angebot ist der Fachschaft Biologie und dem MINT-Bereich am Annette besonders für unsere Schüler*innen der Erprobungsstufe (KL. 5 und 6) wichtig. Um die Teilnahme am Wettbewerb auch in Zeiten der Pandemie zu ermöglichen, schlossen sich im Frühjahr letzten Jahres mehrere Biologiekolleg*innen zusammen und entwickelten die Idee, die Betreuung des Wettbewerbs auf der Plattform TEAMS im Nachmittagsbereich gemeinschaftlich anzubieten. Den teilnehmenden Schüler*innen wurden dabei theoretische und experimentelle Aufgaben zum Thema „Nicht auf den Kopf gefallen!“ gestellt, mit deren Bearbeitung sie sich über den pandemiebedingten Distanzunterricht hinaus wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten als Jungforscher*innen unter Anleitung des Biologiekollegiums erarbeiten konnten. Wir freuen uns darüber, dass so viele Schüler*innen trotz der Pandemie erfolgreich teilgenommen haben. Hierbei ist es besonders beeindruckend, dass Lara Agostinho Lopes (KL.6) zu den Jahrgangsbesten gehört und nun im November zu einer Feierstunde im Zeiss Planetarium in Bochum eingeladen ist. Anschließend darf Lara am viertägigen Landesseminar der 20 jahrgangsbesten Schüler*innen teilnehmen. Zu diesem Erfolg gratulierte auch unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Dr. Bourger (siehe Bild)! Herzliche Glückwünsche!