Am vergangenen Regattawochenende wurden am Elfrather See in Krefeld wieder Landesmeistertitel vergeben. Davon wollten die Annette-Ruderer Vinzent Kuhn, Jonas Haier sowie Steuerfrau Christina König einige mit zu sich nach Hause nehmen und stellten sich der Landeskonkurrenz – mit Erfolg!

Begleitet von den Lehrern der Sportförderung Thorsten Kortmann und Benedikt Göller, holte das Trio im Junioren-Achter den ersten gemeinsamen Titel der Veranstaltung mit einem klaren Sieg. Nur wenige Rennen später gingen sie im gesteuerten Riemen-Vierer in ähnlicher Kombination mit Schlagmann Kieran Holthues und Luca Effler an den Start. Das Achterrennen war wohl noch deutlich in den Beinen zu spüren und trotz eines holprigen Streckenverlaufs, in dem die Mannschaft sich immer wieder neu zusammenfinden musste, konnte Steuerfrau Christina König den Bugball ihres Vierers noch als dritten über die Ziellinie steuern und damit den Podiumsplatz sichern.

Der Sonntag war – wie für Krefelder Landesmeisterschaften klassisch – von Regen und starkem Gegenwind geprägt. Umso härter musste sich das Duo Kieran Holthues und Vinzent Kuhn in seinem Zweier hinter seine Riemen klemmen und die 1000 Meter lange Strecke den aufkommenden Wellen trotzen. Mit knapp einer Bootslänge Vorsprung kam das Boot als Erstes über die Ziellinie – Landesmeistertitel im Zweier-Ohne!
Kurz darauf machte es Jonas Haier mit den Mannschaftskollegen Leonard Allmann, David Wieczorek und Tobias Merschel im Doppelvierer seinem Q2-Mitschüler gleich. In einem engen Feld bis zum Schluss schoben sie schwungvoll und mit hoher Frequenz um die 40 Schläge pro Minute ihr Boot im Endspurt an den Gegnern vorbei ins Ziel.

Auch Christina wurde an diesem Tag noch mit einem Titel belohnt. Im Juniorinnen Doppelvierer mit Steuerfrau gewann die junge Q1-Schülerin, die sich diese Saison erst in die Ruderwelt eingearbeitet hat, ebenfalls ihren dritten Titel.

Wir gratulieren zu den sportlichen Erfolgen und drücken die Daumen für die Rennen bei den Deutschen Sprintmeisterschaften am kommenden Wochenende!