Einunddreißig Schüler*innen der beiden Chinesischkurse der Jahrgangsstufe Q2 unserer Schule haben erfolgreich an den staatlichen chinesischen HSK-Sprachprüfungen teilgenommen, die im Mai diesen Jahres trotz Corona-Einschränkungen am Annette-Gymnasium stattfinden konnten.

Die Ergebnisse sind zentral in Peking ausgewertet und die HSK-Zertifikate den Schülerinnen und Schülern inzwischen aus China zugesandt worden. Über diesen großen Erfolg freut sich auch Schulleiterin Anette Kettelhoit, die den Annette-Schüler*innen wie auch ihren beiden Fachlehrer*innen Ruiying Chen und Dr. Martin Kittlaus herzlich gratulierte.

Die HSK-Zertifikate gelten als internationaler Standard, ähnlich wie das „Cambridge Certificate“ oder das DELF-Diplom für Englisch bzw. Französisch. Die HSK-Prüfungen haben international einen sehr hohen Stellenwert, zum Beispiel für Bewerbungen bei global agierenden Unternehmen, sei es für ein Praktikum oder für ein Trainee-Programm.

Bei vielen Studiengängen mit China-Bezug bietet der HSK-Nachweis ebenfalls große Vorteile, wie zum Beispiel eine Verkürzung der Studienzeit oder den Entfall eines sprachlichen Propädeutikums.