In den letzten anderthalb Jahren mussten aufgrund der Coronapandemie viele außerschulische Aktivitäten ausfallen. So zum Beispiel auch die für den Herbst 2020 geplanten Klassenfahrten der 5er nach Damme. Umso erfreuter waren wir alle, als feststand, dass wenigstens die Wandertage vor den Sommerferien des Schuljahres 2020/21 in allen Klassenstufen stattfinden durften.

Diesen verbrachten alle 5. Klassen – mal bei fast 30 Grad und Sonnenschein, mal bei 18 Grad und Regen – im ABI Südpark, dem von der Stadt geführten Bauspielplatz, der vom Annette-Gymnasium fußläufig zu erreichen ist. Ob bei Regen oder bei Sonnenschein: die Schüler*innen, die begleitenden Pat*innen aus der EF und auch die Lehrer*innen hatten eine Menge Spaß beim Klettern, dem Meistern von Geschicklichkeitsparcours und all den anderen Aktivitäten, die im ABI möglich sind.

Aufgrund der ausgefallen Klassenfahrt im 5. Schuljahr dürfen die jetzigen 6. Klassen in diesem Schuljahr außerdem einen dritten Wandertag unternehmen. Die Klasse 6d verbrachte diesen zum Beispiel direkt im Anschluss an die Sommerferien im Kletterwald in Dülmen, die Klassen 6a und 6b fuhren gemeinsam zum Ketteler Hof nach Haltern. Das Wetter spielte zum Glück mit, so dass die Klassen einen abwechslungsreichen Vormittag mit viel Action, Spaß und Spiel verbringen konnten.

Das Fazit der Schüler*innen fiel durchweg positiv aus, und die Ausflüge waren eine willkommene Abwechslung vom „normalen“ Schulalltag. Auch die Lehrer*innen sind sich einig: Die Wandertage haben viel Spaß gemacht und die Klassengemeinschaften nachhaltig gestärkt!