Unsere ehemaligen Schüler (Abitur 2020) Lukas Haverbeck (18), Frederik Schittny (18) und Lukas Grave (19) gewannen bei dem diesjährigen Jugend Forscht Wettbewerb auf Regionalebene den 1. Platz in der Kategorie Arbeitswelt.

In ihrem Projekt untersuchen sie die Möglichkeit, mit Hilfe autonomer und vernetzter Autos den Platz auf Parkstreifen effizienter zu nutzen. Ihre Forschungsarbeit zielt darauf ab, durch die effizientere Nutzung von Parkraum zusätzliche Flächen in Innenstädten zu gewinnen. Die Jury lobte vor allem die “wissenschaftliche Tiefe der Arbeit und die beeindruckende Präsentation”.

Die Jungforscher hatten auch nach ihrem Abitur intensiv an dem Projekt gearbeitet, das 2019/2020 im Rahmen des Informatik-Projektkurses unter Leitung von Hendrik Büdding am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium entstanden war. Bei der Umsetzung des Projektes wurden die Schüler vom Förderverein des Annette-Gymnasiums, der Sparkasse Münsterland Ost und der Gerlind & Ernst Denert-Stiftung außerordentlich gefördert.

Neben der großzügigen finanziellen Unterstützung bekamen die Schüler von Herrn Professor Denert fachliche Anregungen und eine inhaltliche Rückmeldung zu ihrer wissenschaftlichen Arbeit.

Wir wünschen viel Erfolg beim Landeswettbewerb!