Wie jedes Jahr im Herbst fand auch in diesem Jahr wieder eine Austauschfahrt statt von Annette-Schülerinnen der Stufen 8 und 9 zu unserer englischen Partnerschule, der „Southend High School for Girls“. Vom 28. September bis zum 05. Oktober genossen unsere Schülerinnen das Leben auf der britischen Insel, wobei ihre englischen Gastfamilien wirklich alles möglich machten, um ihren deutschen Gästen eine schöne und lehrreiche Zeit zu bieten.

Die erlebnisreiche Woche gestaltete sich rund um Trips in die nahegelegene Hauptstadt London, in das historische Canterbury sowie nach Southend selbst, welches sich mit seinem längsten Vergnügungspier der Welt keinesfalls verstecken muss. Auch den Schullalltag an einer englischen Schule erlebten die Schülerinnen, indem sie ihre Gastschwestern einen Tag lang im Unterricht begleiteten und dabei miterleben konnten, welche zum Teil großen Unterschiede es zwischen einer englischen und einer deutschen Schule gibt. Insbesondere die Schuluniformen werden unsere Schülerinnen sicher nicht so schnell vergessen.

Die Southend-Fahrt war in kultureller und menschlicher Hinsicht wieder sehr bereichernd – und hat auch zu der ein oder anderen neuen Freundschaft geführt. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der englischen Schülerinnen im März 2020!