Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
HERZLICH
WILLKOMMEN
auf der Website der Schule im Herzen Münsters
Herzlich willkommen auf der Homepage des Annette-von Droste-Hülshoff-Gymnasiums!
Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium ist ein fünfzügiges Gymnasium im Herzen Münsters. Als Europaschule setzen wir einen Schwerpunkt im Bereich Sprachen und als MINT-EC-Schule zeichnen wir uns durch eine besonders gute Ausbildung im Bereich Naturwissenschaften aus.
Auch im gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerisch-musischen Bereich sorgen zahlreiche Wahlmöglichkeiten für eine individuelle Potenzialentwicklung.
Die Präsentation unseres Informationsabends vom 8. Januar 2026 finden Sie hier. Unsere Schulvorstellung im Aulafoyer lässt sich über diesen Link auch digital abrufen.
Weitere Informationen für interessierte Eltern und Schüler*innen finden sich auf unserer Homepage und auf dieser Seite. Interessierte zukünftige Oberstufenschüler*innen können sich auch hier informieren.
Verfolgen Sie gerne unsere News hier oder auf Instagram.
Viel Freude dabei!
Kontakt
Grüne Gasse 38
48143 Münster
Telefon: +49(0)251 41 49 230
Telefax: +49(0)251 41 49 259
E-Mail: annettegymnasium@stadt-muenster.de
Instagram: annette.gymnasium.muenster
Neuigkeiten
Neues aus unserem Förderverein
Unser Förderverein hat in seiner Mitgliederversammlung auf eine besonders erfolgreiche Arbeit in diesem Schuljahr zurückgeblickt. Durch großes finanzielles und persönliches Engagement konnten im Februar die neuen Sitzbänke in den Klassenfluren und auf der Foyer-Empore eingeweiht werden. Sie werden täglich von vielen Schüler*innen in den Pausen und im Unterricht genutzt und sind auch optisch eine Bereicherung.
Hinzu kam die finanzielle Unterstützung zahlreicher schulischer Projekte, die ohne einen Zuschuss des Fördervereins nicht möglich gewesen wären: …
Französischklassen 9 in Rouen zum Austausch mit dem Collège Sainte Marie
In der vergangenen Woche sind 23 Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen Frau Jochum und Frau Hamidi zum Gegenbesuch an unsere langjährige Partnerschule nach Rouen in die Normandie gefahren.
Begleitet von viel Sonnenschein (Temperaturen von bis zu 36 Grad!) und voller Freude, die „corres“ wiederzusehen, bot sich ein reichhaltiges Programm für die Annetteschüler*innen, welches die Freundschaft zur Partnerschule und den Austauschpartnern gestärkt hat:
Neben einem Vormittag in der Schule, einer Stadtralley durch Rouen und dem Essen in der Schulkantine, besuchten die Münsteraner Schüler*innen ferner das „Historial Jeanne d´Arc“, das Museum für Künstliche Intelligenz „Destination IA“ und …
Erster Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
Johanna Blömer (9b) und Greta Tebben (10c) sind mit einem großen Erfolg vom „Jugend musiziert“-Wettbewerb in Regensburg zurückgekehrt.
Nachdem sie und vier weitere junge Sängerinnen des Jugendchorzentrums St. Joseph Münster Süd bereits auf Regional- und Landesebene einen ersten Preis erreicht hatten, konnten sie die Jury nun auch auf Bundesebene von sich überzeugen. Für ihr halbstündiges Gesangsprogramm in der Kategorie Kammermusik, das sie in den letzten Monaten fleißig einstudiert haben, wurde ihnen auch beim Bundeswettbewerb ein 1. Preis zuerkannt.
Klasse 6a besucht das Digitallabor
Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion erkundete die Klasse 6a gemeinsam mit Frau Obermöller und Herrn Hennig das Digitallabor – einen spannenden Lernort, an dem digitale Technologien praktisch erlebt werden können.
Das Digitallabor bietet Schüler*innen die Möglichkeit, kreativ, selbstständig und vor allem fehlertolerant zu arbeiten. An verschiedenen thematisch wechselnden Erfahrungsinseln konnten die Lernenden neue digitale Werkzeuge ausprobieren und moderne Arbeitstechniken kennenlernen. Dabei reichte das Angebot vom Programmieren kleiner Drohnen über die Erstellung eigener Stop-Motion-Filme bis hin zu ersten Erfahrungen mit Gaming sowie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen.
Europatag der Münsteraner Europaschulen
Anlässlich des Europatages trafen sich heute nun bereits im dritten Jahr in Folge rund 60 Schüler*innen der Münsteraner Europaschulen zu einem Workshop; dieses Mal zum Thema #Deine Region – deine EU.
Mit Unterstüzung des Büros für Internationales der Stadt Münster, die uns Räume im Stadtweinhaus zur Verfügung stellten und finanziert durch Erasmus+ Mittel, führte die Organisation EUROSOC#DIGITAL durch den Vormittag.
Die Veranstalter betonten früh, dass die unvoreingenomme Denkhaltung von Jugendlichen der Ausgangspunkt für viele Innovationen ist.
Generationendialog
Am vergangenen Dienstag besuchten wir während unserer Pädagogik-Stunde den Cohaus-Vendt-Stift. Dort hatten wir die besondere Gelegenheit, mit Bewohner*innen über ihre Kindheit und Erziehung zu sprechen.
Viele erzählten sehr offen und mit Freude von früher — ihrer Kindheit, Jugend, ihrer Sichtweise auf aktuelle Veränderungen und ihrer Erziehung im Vergleich zu der ihrer Eltern.
Für uns war das eine wertvolle Erfahrung: Wir konnten viel von ihren Erfahrungen und Ratschlägen lernen …
Siegerehrung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs
Am 19. März – traditionell am dritten Donnerstag im März – knobelten 177 Schüler*innen aller Jahrgänge an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Der internationale Mathematik-Wettbewerb fordert mit abwechslungsreichen Multiple-Choice-Knobelaufgaben auf drei unterschiedlichen Niveaustufen heraus und begeistert jedes Jahr aufs Neue mit spannenden Herausforderungen.
In diesem Jahr konnten insgesamt 20 Schüler*innen so viele Punkte erzielen, dass sie eine Platzierung (1., 2. oder 3. Preis) erreichten.
Schule ohne Rassismus – Pate zu Besuch im Jahrgang 5
Ende April durften wir an unserer Schule erneut einen besonderen Gast begrüßen: unseren Paten im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Thomas besuchte unsere 5. Klassen, um von seinem Leben und seiner beeindruckenden sportlichen Karriere als Tennisspieler mit Trisomie 21 zu berichten.
In einer offenen und sehr persönlichen Atmosphäre erzählte Thomas von seinen Erfahrungen im Alltag, von Herausforderungen, aber vor allem von seinen Erfolgen im Sport.
Jahrgang 9 auf TrO
Von Montag, den 13. April, bis Mittwoch Mittag, den 15. April, waren 25 freiwillige Schüler*Innen aus dem Jahrgang 9 unter der Begleitung von Frau Dr. Habbel und Herrn Leißa in der Kolpingbildungsstätte im Rahmen der Tage religiöser Orientierung (TrO) in Coesfeld.
Unter der Leitung eines engagierten Teams vor Ort gingen unsere 9er Lebensfragen nach, die sie selbst benennen konnten. Aufgrund des vorzüglichen Wetters verbrachten alle viel Zeit draußen auf dem wunderschönen Gelände. Dort fanden auch viele Kooperationsspiele statt, bei denen Teamgeist gefragt war und der Zusammenhalt gefördert wurde. Abends wurden viele Spiele im „Jazzkeller“ gespielt.
Lernen bei uns
Entfaltung der Persönlichkeit
Aktivitäten und Miteinander
Wir am Annette
Kontakt und Organisation










