Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

HERZLICH
WILLKOMMEN

auf der Website der Schule im Herzen Münsters

Herzlich willkommen auf der Homepage des Annette-von Droste-Hülshoff-Gymnasiums!

Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium ist ein fünfzügiges Gymnasium im Herzen Münsters. Als Europaschule setzen wir einen Schwerpunkt im Bereich Sprachen und als MINT-EC-Schule zeichnen wir uns durch eine besonders gute Ausbildung im Bereich Naturwissenschaften aus.
Auch im gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerisch-musischen Bereich sorgen zahlreiche Wahlmöglichkeiten für eine individuelle Potenzialentwicklung.

Die Präsentation unseres Informationsabends vom 8. Januar 2026 finden Sie hier.  Unsere Schulvorstellung im Aulafoyer lässt sich über diesen Link auch digital abrufen.

Weitere Informationen für interessierte Eltern und Schüler*innen finden sich auf unserer Homepage und auf dieser Seite. Interessierte zukünftige Oberstufenschüler*innen können sich auch hier informieren.

Verfolgen Sie gerne unsere News hier oder auf Instagram.

Viel Freude dabei!

Kontakt

Grüne Gasse 38
48143 Münster

Telefon: +49(0)251 41 49 230
Telefax: +49(0)251 41 49 259
E-Mail: annettegymnasium@stadt-muenster.de
Instagram: annette.gymnasium.muenster

Neuigkeiten

Facharbeit zum Thema Frauenfußball im Senegal ausgezeichnet

Facharbeit zum Thema Frauenfußball im Senegal ausgezeichnet

Gestern wurde im Annette-Gymnasium der alljährliche Rotary-Berufsdienste-Award verliehen. Franziska Noël sicherte sich mit ihrem Vortrag über „Frauenfußball zwischen Tradition und Emanzipation im Senegal“ den ersten Preis.

Hintergrund dieses Preises ist die Absicht, unsere zukünftigen Abiturient*innen auch in der Fähigkeit zu schulen, sich und ihre Arbeit gut präsentieren zu können.
Im Vorfeld des Wettbewerbs werden fünf herausragende Facharbeiten im Jahrgangs Q1 für den Wettbewerb ausgewählt. Die Autor*innen stellen ihre Arbeiten dann der gesamten Jahrgangsstufe EF in der Aula vor.

Kernaspekt von Franziska Noëls Arbeit war, Chancen hinsichtlich der Emanzipation von Frauen durch Fußball im Senegal zu analysieren …

mehr lesen
„Danke Annette!“ – Eltern bedanken sich beim Annette-Team

„Danke Annette!“ – Eltern bedanken sich beim Annette-Team

Mit einem kulinarisches Dankeschön haben sich unsere Eltern beim gesamten Annette-Team für sein Engagement bedankt: für das Vermitteln von Wissen, das Anbieten von AGs, das offene Ohr, die angebotene Hilfe, die Begleitung zu Ausflügen und Klassenfahrten, das Finden verlorener Dinge, den gespendeten Trost und die unzähligen kleinen Dinge, die die Kinder gerne zum Annette-Gymnasium gehen lassen.

Dazu haben die Eltern des Jahrgangs 9 am Pädagogischen Tag zu einem ausgiebigen Frühstücksbuffet geladen – das gesamte Annette-Team bedankt sich herzlich für diese Wertschätzung!

mehr lesen
50 Jahre Abitur am Annette – Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert

50 Jahre Abitur am Annette – Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert

Am Freitag, dem 5. Juni 2026, durfte das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium eine ganz besondere Besuchergruppe begrüßen: Ehemalige Schülerinnen des Abiturjahrgangs 1976 kehrten an ihre alte Schule zurück, um gemeinsam ihr 50-jähriges Abiturjubiläum zu feiern.

Für die ehemaligen Schülerinnen der damaligen Klasse OI sb begann der Tag mit einer Führung durch ihre frühere Schule. Dabei wurden zahlreiche Erinnerungen wach – im Klassenraum ebenso wie in den Fachräumen für Musik, Chemie und Physik.

Viele staunten darüber, wie sehr sich Schule und Unterricht in den vergangenen fünf Jahrzehnten verändert haben, zugleich aber auch darüber, wie vertraut manche Orte geblieben sind.

mehr lesen
Neues aus unserem Förderverein

Neues aus unserem Förderverein

Unser Förderverein hat in seiner Mitgliederversammlung auf eine besonders erfolgreiche Arbeit in diesem Schuljahr zurückgeblickt. Durch großes finanzielles und persönliches Engagement konnten im Februar die neuen Sitzbänke in den Klassenfluren und auf der Foyer-Empore eingeweiht werden. Sie werden täglich von vielen Schüler*innen in den Pausen und im Unterricht genutzt und sind auch optisch eine Bereicherung.

Hinzu kam die finanzielle Unterstützung zahlreicher schulischer Projekte, die ohne einen Zuschuss des Fördervereins nicht möglich gewesen wären: …

mehr lesen
Französischklassen 9 in Rouen zum Austausch mit dem Collège Sainte Marie

Französischklassen 9 in Rouen zum Austausch mit dem Collège Sainte Marie

In der vergangenen Woche sind 23 Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen Frau Jochum und Frau Hamidi zum Gegenbesuch an unsere langjährige Partnerschule nach Rouen in die Normandie gefahren.

Begleitet von viel Sonnenschein (Temperaturen von bis zu 36 Grad!) und voller Freude, die „corres“ wiederzusehen, bot sich ein reichhaltiges Programm für die Annetteschüler*innen, welches die Freundschaft zur Partnerschule und den Austauschpartnern gestärkt hat:
Neben einem Vormittag in der Schule, einer Stadtralley durch Rouen und dem Essen in der Schulkantine, besuchten die Münsteraner Schüler*innen ferner das „Historial Jeanne d´Arc“, das Museum für Künstliche Intelligenz „Destination IA“ und …

mehr lesen
Erster Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Erster Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Johanna Blömer (9b) und Greta Tebben (10c) sind mit einem großen Erfolg vom „Jugend musiziert“-Wettbewerb in Regensburg zurückgekehrt.

Nachdem sie und vier weitere junge Sängerinnen des Jugendchorzentrums St. Joseph Münster Süd bereits auf Regional- und Landesebene einen ersten Preis erreicht hatten, konnten sie die Jury nun auch auf Bundesebene von sich überzeugen. Für ihr halbstündiges Gesangsprogramm in der Kategorie Kammermusik, das sie in den letzten Monaten fleißig einstudiert haben, wurde ihnen auch beim Bundeswettbewerb ein 1. Preis zuerkannt.

mehr lesen
Klasse 6a besucht das Digitallabor

Klasse 6a besucht das Digitallabor

Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion erkundete die Klasse 6a gemeinsam mit Frau Obermöller und Herrn Hennig das Digitallabor – einen spannenden Lernort, an dem digitale Technologien praktisch erlebt werden können.

Das Digitallabor bietet Schüler*innen die Möglichkeit, kreativ, selbstständig und vor allem fehlertolerant zu arbeiten. An verschiedenen thematisch wechselnden Erfahrungsinseln konnten die Lernenden neue digitale Werkzeuge ausprobieren und moderne Arbeitstechniken kennenlernen. Dabei reichte das Angebot vom Programmieren kleiner Drohnen über die Erstellung eigener Stop-Motion-Filme bis hin zu ersten Erfahrungen mit Gaming sowie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen.

mehr lesen
Europatag der Münsteraner Europaschulen

Europatag der Münsteraner Europaschulen

Anlässlich des Europatages trafen sich heute nun bereits im dritten Jahr in Folge rund 60 Schüler*innen der Münsteraner Europaschulen zu einem Workshop; dieses Mal zum Thema #Deine Region – deine EU.
Mit Unterstüzung des Büros für Internationales der Stadt Münster, die uns Räume im Stadtweinhaus zur Verfügung stellten und finanziert durch Erasmus+ Mittel, führte die Organisation EUROSOC#DIGITAL durch den Vormittag.
Die Veranstalter betonten früh, dass die unvoreingenomme Denkhaltung von Jugendlichen der Ausgangspunkt für viele Innovationen ist.

mehr lesen
Generationendialog

Generationendialog

Am vergangenen Dienstag besuchten wir während unserer Pädagogik-Stunde den Cohaus-Vendt-Stift. Dort hatten wir die besondere Gelegenheit, mit Bewohner*innen über ihre Kindheit und Erziehung zu sprechen.
Viele erzählten sehr offen und mit Freude von früher — ihrer Kindheit, Jugend, ihrer Sichtweise auf aktuelle Veränderungen und ihrer Erziehung im Vergleich zu der ihrer Eltern.
Für uns war das eine wertvolle Erfahrung: Wir konnten viel von ihren Erfahrungen und Ratschlägen lernen …

mehr lesen