60-minütige Unterrichtsstunden

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird an unserer Schule der Unterricht in 60-minütigen Unterrichtsstunden erteilt.

Wir haben uns für die Einführung der 60-minütigen Unterrichtsstunde entschieden, weil damit viele Vorteile für den Unterricht und ein ruhigerer Ablauf des Schultages verbunden sind.

Es gelten nun folgende Unterrichtszeiten und Pausenzeiten:

1. Stunde 7.50 - 8.50 Uhr
2. Stunde 8.55 - 9.55 Uhr
1. große Pause  9.55 - 10.20 Uhr
3. Stunde 10.20 - 11.20 Uhr
4. Stunde 11.25 - 12.25 Uhr
2. große Pause   12.25 - 12.50 Uhr
5. Stunde 12.50 - 13.50 Uhr

 

Damit erfolgt eine deutliche Verlängerung der bisherigen Pausen nach der zweiten und vierten Stunde und das Verhältnis von Unterrichtszeit zu Pausenzeit nimmt gegenüber der bisherigen Regelung zugunsten der Pausen zu.

Eine einstündige Mittagspause ist für einen fünfstündigen Unterrichtstag im 60-Minuten-Rhythmus nicht erforderlich, da für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 der Unterricht in der Regel spätestens nach der 5. Stunde endet, also um 13.50 Uhr.

Das Angebot einer Übermittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 im Anschluss an den Unterricht wird selbstverständlich fortgeführt.

Die Anzahl der Wochenstunden für die Jahrgänge 5 – 9 beträgt:

Jahrgang 5 6 7 8 9

Wochenstunden zu 60 Minuten

23,0 24 24 24,5 24,5

 

Dabei sind die zeitlichen Vorgaben des Ministeriums für die einzelnen Fächer von 45-minütigen Unterrichtsstunden auf 60-minütige Unterrichtsstunden umgerechnet. Insgesamt werden also alle Fächer im gleichen zeitlichen Umfang wie bei der traditionellen 45-minütigen Unterrichtsstunde unterrichtet. Die zeitliche Dauer der Klassenarbeiten ändert sich ebenfalls grundsätzlich nicht.

Wie die Tabelle zeigt, lässt sich der Unterricht gleichmäßiger als bisher über die Woche und über die einzelnen Jahrgänge verteilen und schafft für die Schülerinnen und Schüler Freiräume für weitere schulische oder außerschulische Aktivitäten am Nachmittag.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, also der Jahrgangsstufen 10 bis 12, geht der Unterricht teilweise auch über die 5. Stunde hinaus.


Mit einer Verlängerung der Unterrichtsstunde auf 60 Minuten sind folgende didaktische und methodische Vorteile verbunden:

  • Eine Verlängerung der Unterrichtsstunde von 45 Minuten auf 60 Minuten ermöglicht stärker schülerzentrierte Arbeitsformen, die das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler fördern.
  • Gerade bei Einbeziehung schülerzentrierter Arbeitsformen und Förderung selbstständigen Arbeitens können in einer 45-minütigen Unterrichtsstunde Stundenthemen oftmals nicht zum Abschluss gebracht werden, weil die Auswertung der einzelnen Schülerarbeit oder der Gruppenarbeit mehr Zeit erfordert, als in 45 Minuten zur Verfügung steht. Eine abschließende Gesamtauswertung und Beurteilung wird daher häufig in die nächste Stunde verlegt, es ergeben sich so immer wieder „Überlappungen“. Eine mögliche abschließende Behandlung eines Themas in einer 60-Minuten-Unterrichtsstunde verhindert Zeitverluste.
  • Darüber hinaus erleichtert eine Verlängerung der Unterrichtsstunde die Durchführung projektorientierten Arbeitens sowie experimentellen Unterrichts in den Naturwissenschaften.
  • Es werden weniger Fächer am einzelnen Schultag unterrichtet und es erfolgen weniger Raumwechsel und weniger Lehrerwechsel. Dadurch gelangt mehr Ruhe in den Ablauf des Schultages, die insbesondere vor dem Hintergrund der Verdichtung der Lernzeit in G8 pädagogisch dringend erforderlich ist.
  • Die mit der Verlängerung der Unterrichtsstunde verbundene Reduktion der Anzahl der Stundenanfänge pro Schultag bedeutet einen effektiven Gewinn echter Lernzeit.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen pro Schultag weniger Material und insbesondere weniger Schulbücher mitbringen.

 

 

Unsere bisherigen Erfahrungen mit der 60-minütigen Unterrichtsstunde bestätigen diese qualitativen Verbesserungen, so dass wir sicher sind, mit der Einführung der 60-minütigen Unterrichtsstunde unsere schulische Arbeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler weiter verbessert zu haben.

Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNV

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine