60-minütige Unterrichtsstunden

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird an unserer Schule der Unterricht in 60-minütigen Unterrichtsstunden erteilt.

Wir haben uns für die Einführung der 60-minütigen Unterrichtsstunde entschieden, weil damit viele Vorteile für den Unterricht und ein ruhigerer Ablauf des Schultages verbunden sind.

Es gelten nun folgende Unterrichtszeiten und Pausenzeiten:

1. Stunde 7.50 - 8.50 Uhr
2. Stunde 8.55 - 9.55 Uhr
1. große Pause  9.55 - 10.20 Uhr
3. Stunde 10.20 - 11.20 Uhr
4. Stunde 11.25 - 12.25 Uhr
2. große Pause   12.25 - 12.50 Uhr
5. Stunde 12.50 - 13.50 Uhr

 

Damit erfolgt eine deutliche Verlängerung der bisherigen Pausen nach der zweiten und vierten Stunde und das Verhältnis von Unterrichtszeit zu Pausenzeit nimmt gegenüber der bisherigen Regelung zugunsten der Pausen zu.

Eine einstündige Mittagspause ist für einen fünfstündigen Unterrichtstag im 60-Minuten-Rhythmus nicht erforderlich, da für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 der Unterricht in der Regel spätestens nach der 5. Stunde endet, also um 13.50 Uhr.

Das Angebot einer Übermittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 im Anschluss an den Unterricht wird selbstverständlich fortgeführt.

Die Anzahl der Wochenstunden für die Jahrgänge 5 – 9 beträgt:

Jahrgang 5 6 7 8 9

Wochenstunden zu 60 Minuten

23,0 24 24 24,5 24,5

 

Dabei sind die zeitlichen Vorgaben des Ministeriums für die einzelnen Fächer von 45-minütigen Unterrichtsstunden auf 60-minütige Unterrichtsstunden umgerechnet. Insgesamt werden also alle Fächer im gleichen zeitlichen Umfang wie bei der traditionellen 45-minütigen Unterrichtsstunde unterrichtet. Die zeitliche Dauer der Klassenarbeiten ändert sich ebenfalls grundsätzlich nicht.

Wie die Tabelle zeigt, lässt sich der Unterricht gleichmäßiger als bisher über die Woche und über die einzelnen Jahrgänge verteilen und schafft für die Schülerinnen und Schüler Freiräume für weitere schulische oder außerschulische Aktivitäten am Nachmittag.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, also der Jahrgangsstufen 10 bis 12, geht der Unterricht teilweise auch über die 5. Stunde hinaus.


Mit einer Verlängerung der Unterrichtsstunde auf 60 Minuten sind folgende didaktische und methodische Vorteile verbunden:

  • Eine Verlängerung der Unterrichtsstunde von 45 Minuten auf 60 Minuten ermöglicht stärker schülerzentrierte Arbeitsformen, die das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler fördern.
  • Gerade bei Einbeziehung schülerzentrierter Arbeitsformen und Förderung selbstständigen Arbeitens können in einer 45-minütigen Unterrichtsstunde Stundenthemen oftmals nicht zum Abschluss gebracht werden, weil die Auswertung der einzelnen Schülerarbeit oder der Gruppenarbeit mehr Zeit erfordert, als in 45 Minuten zur Verfügung steht. Eine abschließende Gesamtauswertung und Beurteilung wird daher häufig in die nächste Stunde verlegt, es ergeben sich so immer wieder „Überlappungen“. Eine mögliche abschließende Behandlung eines Themas in einer 60-Minuten-Unterrichtsstunde verhindert Zeitverluste.
  • Darüber hinaus erleichtert eine Verlängerung der Unterrichtsstunde die Durchführung projektorientierten Arbeitens sowie experimentellen Unterrichts in den Naturwissenschaften.
  • Es werden weniger Fächer am einzelnen Schultag unterrichtet und es erfolgen weniger Raumwechsel und weniger Lehrerwechsel. Dadurch gelangt mehr Ruhe in den Ablauf des Schultages, die insbesondere vor dem Hintergrund der Verdichtung der Lernzeit in G8 pädagogisch dringend erforderlich ist.
  • Die mit der Verlängerung der Unterrichtsstunde verbundene Reduktion der Anzahl der Stundenanfänge pro Schultag bedeutet einen effektiven Gewinn echter Lernzeit.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen pro Schultag weniger Material und insbesondere weniger Schulbücher mitbringen.

 

 

Unsere bisherigen Erfahrungen mit der 60-minütigen Unterrichtsstunde bestätigen diese qualitativen Verbesserungen, so dass wir sicher sind, mit der Einführung der 60-minütigen Unterrichtsstunde unsere schulische Arbeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler weiter verbessert zu haben.

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Termine

Di, 02. 05. 2017

Jgst. 9: - Projekttag Villa ten Hompel

Di, 02. 05. 2017

bis 09. 05. 2017, Jgst. 8, Kl. b bis e), Austausch mit Collège St. Marie in Rouen (frz. SuS in MS)

Mi, 03. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Mathematik (GK/LK)

Do, 04. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Chinesisch, Kunst, Musik, Geographie, EW, Geschichte (alles GK)

Do, 04. 05. 2017

Jgst. 9: Projekttag Villa ten Hompel

Fr, 05. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Französisch (GK/LK)

Fr, 05. 05. 2017

15:00 - 18:00 Uhr, Elternsprechtag

Fr, 05. 05. 2017

Kl. 9c, Projekt Profamilia

Mo, 08. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Spanisch (GK/LK)

Mo, 08. 05. 2017

bis 09.05.2017 Q2: LK BI (Schiene II), Exkursion zum Heiligen Meer

Di, 09. 05. 2017

Kl. 9d, Projekt Profamilia

Di, 09. 05. 2017

15:30 - 18:30 Uhr Elternsprechtag

Di, 09. 05. 2017

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Mi, 10. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Physik, Chemie, Biologie, Informatik (GK/LK)

Mi, 10. 05. 2017

bis 16.05.2017, Jgst. 8, Austausch mit Bures (Annette-SuS in Frankreich)

Fr, 12. 05. 2017

Kl. 9e, Projekt Profamilia

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

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