SV-Team

Schülersprecher/in:

Sebastian Jeising und Paul Quentin Fürst

Stellvertretender Schülersprecher:

David Schnitker und Gloria Sherif
 

SV 2015/2016

„SV“ ist die Abkürzung für Schülervertretung. An unserer Schule haben wir uns für eine „freie SV“ entschieden, d.h. jeder Schüler unserer Schule, der Lust hat sich zu engagieren, kann bei uns mitmachen.
Was macht die SV überhaupt? Wir planen und führen Aktionen für die Schülerschaft durch, sind bei Problemen und Wünschen ansprechbar und vertreten die Schülerschaft und deren Anliegen bei Sitzungen der Steuergruppe und der Schulkonferenz. Die Aktionen, die alljährlich durchgeführt werden, sind die „Stufenparty für die Jahrgänge 6 und 7“ und die „Lesenacht für den Jahrgang 5“. Die nächste Stufenparty findet am 5. Dezember statt. Bei dieser Party gehören gute Musik, beste Laune und lustige Partyspiele dazu. Die Lesenacht, die in der Regel im Frühjahr stattfindet, gibt den Fünftklässlern die Möglichkeit, einmal in der Schule zu übernachten und nebenbei auch noch spannende Geschichten zu lesen oder vorgelesen zu bekommen. Außerdem gehört noch ein Unterhaltungsprogramm mit unterschiedlichen Aktivitäten in der Aula dazu.
Auch bei der Planung und Durchführung des Schulfestes, welches alle zwei Jahre stattfindet und in erster Linie von den Eltern organisiert wird, helfen wir tatkräftig mit. In den letzten Jahren haben wir generell die Elternschaft unterstützt und zudem noch eine eigenständige Show am Abend gestaltet.
Eine andere Aktion, die wir mit großem Erfolg durchgeführt haben, ist der „Talentwettbewerb“. Auch er soll alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Schulfest stattfinden. Bei diesem Wettbewerb möchten wir jedem an der Schule, der ein außergewöhnliches Talent hat, die Möglichkeit geben,  dieses unter Beweis zu stellen. Beim ersten Mal waren hauptsächlich Gesang und andere Formen von Musik vorhanden, aber auch Geschicklichkeit und Kopfrechnen wurden vor großem Publikum eindrucksvoll präsentiert. Mit einer vollen Aula und guter Stimmung war es ein schöner Abend, den man hoffentlich wiederholen kann.
Außerdem haben wir in den letzten Jahren Aktionen wie den Sponsorenlauf sowie die Valentins- und Nikolausaktion durchgeführt.
Zudem sind wir immer offen für Wünsche und Anregungen der Schüler und stehen auch für Fragen bereit. Wir verstehen uns als „Mittler“ zwischen der Schülerschaft, den Lehrern und der Schulleitung. Ihr seid herzlich willkommen bei uns!
Über neue, interessierte Mitglieder freuen wir uns immer sehr!
Schaut einfach vorbei in unseren SV-Pausen: Jeweils Dienstag und Freitag in der 1. Großen Pause!

 

 

SV Lehrer

Frau Müller Herr Drosselmeyer Frau Keen

 

SV-Fahrt 2015: Neue Aktionen geplant

Kurz vor den Herbstferien war es wieder soweit: Die alljährige SV-Fahrt stand an. Da durch den Abgang der Jahrgangsstufe Q2 im letzten Jahr auf den eingearbeiteten und bewährten Kern der SV verzichten werden musste, sah man in diesem Jahr viele neue und gespannte Gesichter im Gruppenhaus Hüttrup. Insgesamt kam eine Gruppe von ungefähr 20 Personen zusammen. Im letzten Jahr lag das Hauptaugenmerk der Tagung auf der Außendarstellung der SV, nunmehr stand der am 6.11.2014 zum zweiten Mal stattfindende Talentwettbewerb im Zentrum. Die neuen  SV-Lehrer Herr Drosselmeyer, Frau Keen und Frau Müller waren auch erstmalig mit von der Partie.

Die Planung des Talentwettbewerbes war jedoch nur einer von mehreren  Tagesordnungspunkten, die bewältigt werden mussten. Die Stufenparty und die Lesenacht bildeten weitere Schwerpunkte. Vor allem aber standen viele Gespräche auf dem Programm, denn die „Neuen“ mussten integriert werden, schließlich ist ein enger Zusammenhalt  wichtig, um das bevorstehende Schuljahr gut zu meistern.

Umso mehr freute sich die Gruppe, als auch noch die bisherigen SV-Lehrer Dorothee Beckmann, Benedikt Volbert und Daniel Baumstark zu Besuch kamen. Unsere SV hält eben schuljahresübergreifend zusammen!

 

 

 

 

Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Le ciel attendra - französisches Kino reloadedAbschied von den argentinischen Austauschüler/innenExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre chinesische Kulturgeschichte Zukunftsschulnetzwerk Digital Science feierlich eröffnetAnnette-Schüler/innen beim Filmforum im Franz-Hitze-Haus"Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor"Gegen Halbwissen und Projektionen – Dr. Rainer Stach stellt Kafka vorChinesisch studieren?Generalvikar und Kirchenhistoriker zu Gast in der FachkonferenzSoWi-Kurs besucht Oberverwaltungsgericht MünsterGroßer Erfolg beim Bundes- und Landeswettbewerb „Philosophischer Essay 2016"

» alle Neuigkeiten

Termine

Di, 21. 03. 2017 - Mo, 27. 03. 2017

Ausstellung "100% - Menschenwürde" - Aulayfoyer

in Kooperation mit Deutsch-Kursen für junge Geflüchtete der Werkstatt für Kultur und Bildung

Do, 23. 03. 2017 19:00

EF: Elterninformationsabend "Wahlen zur Qualifikationsphase"

So, 26. 03. 2017

bis 01.04.2017, Kl. 6a, Austausch mit Rouen (Annette-Schüler/-innen in Frankreich)

Do, 30. 03. 2017

Talentwettbewerb

Do, 30. 03. 2017

Jgst. 9, Projekttag Villa ten Hompel

Fr, 31. 03. 2017

bis 07.04.2017, EF: Austausch Bilbao, Annette-Schüler/-innen in Bilbao)

Sa, 01. 04. 2017

Open MINT Masters-Roboterwettbewerb, Aula

Mo, 03. 04. 2017

07. 04. 2017, Jgst. 8: Berufsfelderkundungen

Mo, 03. 04. 2017

bis 05.04.2017, Jgst. 9, Exkursion Latein nach Trier

Mo, 03. 04. 2017

vormittags, Jgst. 5,6 und 9: Medienpädagogische Informationsveranstaltungen

Di, 04. 04. 2017

Jgst. 9, Projekttag Villa ten Hompel

Do, 06. 04. 2017

Jgst. 9: Projekttag Villa ten Hompel

Fr, 07. 04. 2017

Quartalsende Jgst. 5-Q2

Fr, 07. 04. 2017

Q2: letzter Unterrichtstag, Bekanntgabe der Beschlüsse des ZAA

Fr, 07. 04. 2017

Jgst. 5 - 7 Wandertag

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine