- Aktionen und Projekte

 

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über eine Reihe der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Projekte und Aktionen, die im Verlauf dieses und des letzten Schuljahres im Bereich der Sprachen an unserer Schule durchgeführt wurden oder mit Beteiligung unserer Schule stattgefunden haben. Weitergehende Informationen zum sprachlichen Schwerpunkt am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium finden Sie unter Sprachen. Informationen zur Sprachwahl ab Klasse 5 finden Sie hier. Über den bilingualen Zweig und weitere bilinguale Unterrichtsangebote informiert diese Seite.

 

 

Chinesische Gäste aus Taiwan

Beste Stimmung herrschte am letzten Freitag im Chinesischraum des Annette-Gymnasiums beim Besuch von zwanzig chinesischen Studentinnen aus Taiwan. Die angehenden Germanistinnen waren zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der Chinesischkurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2. So konnten beide Seiten in fröhlicher Runde ihre Deutsch- bzw. Chinesischkenntnisse unter Beweis stellen.

Bevor es im Dezember gemeinsam auf die Münsteraner Weihnachtsmärkte geht, wird noch eine Taiwan-Party im internationalen Begegnungszentrum der Universität Münster zusammen gefeiert. Neben aktueller Popmusik aus Taiwan und einem chinesischen Karaoke-Wettbewerb steht u.a. noch die Zubereitung original chinesischer Teigtaschen auf dem Programm: Eine Gaumenfreude, die man in Deutschland nur selten genießen kann.

Die chinesischen Studentinnen aus Taiwan verbringen im Rahmen ihres vierjährigen Bachelor-Studiums "Deutsche Sprache und Kultur" das komplette zweite Studienjahr in Münster. Sie werden in dieser Zeit fachlich und persönlich von Dr. Jette Nielsen und Dr. Inge Weiler betreut, die seit vielen Jahren schon gemeinsam mit dem Chinesischlehrer des Annette-Gymnasiums, Dr. Martin Kittlaus, für einen regen interkulturellen Austausch zwischen den deutschen Schülerinnen und Schülern und ihren chinesischen Gästen sorgen. 11 - 2017

 

 

3. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Carina Ebert

Unsere Schülerin Carina Ebert, Jahrgangsstufe 10, hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen dritten Platz auf Bundesebene erreicht.

Sie qualifizierte sich zunächst beim Wettbewerb „Solo“ mit ihrer Wettbewerbssprache Französisch auf Landesebene und wurde dann zum Sprachenfest nach Bad Wildbad eingeladen. Dort trat sie in zwei Sprachen, Französisch und Englisch, gegen andere Landessieger an.

Nach einem Besuch der Therme musste sie so anspruchsvolle Aufgaben bewältigen wie zum Beispiel die Juroren auf Französisch von einem Besuch in Bad Wildbad zu überzeugen oder den Unterschied zwischen Gebärdensprache und gesprochener Sprache zu erklären.

Dies ist ihr offensichtlich hervorragend gelungen und wir gratulieren herzlich! - 10-2017

 

 

Klasse 5c an außerschulischen Lernorten

Die Klasse 5c hatte in den vergangenen Wochen gleich zwei Mal die Gelegenheit, Deutschunterricht an außerschulischen Lernorten zu erleben.

Zunächst ging es ins ABI-Süd: Dort besuchten wir die liebevoll gestaltete (und noch andauernde!) Astrid-Lindgren-Ausstellung. Spielerisch entnahmen die SchülerInnen der Ausstellung Informationen zum Leben und Werk der Autorin und setzten diese kreativ in kleinen Szenen um. Anschließend lud der traumhafte Spielplatz zum Toben und zum gegenseitigen Kennenlernen ein.

Der zweite Lernort war das Theater Münster: Hier bekamen wir die Gelegenheit, einer öffentlichen Probe zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ beizuwohnen.

Als einzige Gäste wurde uns ungefähr die erste Hälfte des Stückes vorgespielt, im Anschluss gab es ein Gespräch mit den Schauspielern und der Regisseurin des Jungen Theaters: Die Kinder waren – als erstes Publikum – nun als Experten gefragt, ihre Fragen und klugen Anmerkungen wurden dankbar aufgenommen und sie bekamen einen einzigartigen Einblick in die Welt des Theaters. - 10-2017

 

 

Quel spectacle! Das Théâtre Anima zeigt „Notre Dame de Paris“

Die Französisch-Schüler der 7. bis 9. Klassen kamen Anfang Oktober in den Genuss einer besonderen Veranstaltung: Das Théâtre Anima führte in der Aula des Annette-Gymnasiums das Theaterstück „Notre Dame de Paris“ nach dem berühmten Roman von Victor Hugo auf. Die Handlung war gekürzt und auf vier Charaktere konzentriert, die Sprache vereinfacht und durchgängig zweisprachig, sodass die Schülerinnen und Schüler der romantischen und tragischen Geschichte um das Zigeunermädchen Esméralda und den Glöckner von Notre Dame, Quasimodo, mühelos folgen konnten.

Mit einfachen Mitteln verstand es die Schauspielerin und Puppenspielerin Muriel Camus, die im Mittelalter spielende Handlung auf der Bühne fesselnd umzusetzen: Sie bewegte vier Marionetten (und die niedliche kleine Ziege von Esméralda) und schlüpfte selbst temperamentvoll in mehrere Nebenrollen, so in die einer Zimmerwirtin, deren gewissenlose, vor Vorurteilen und erfundenen Beschuldigungen strotzende Falschaussage dem (ebenfalls von ihr gespielten) skrupellosen Richter die erwünschte Vorlage dafür gab, das unschuldige Mädchen Esméralda zum Tode zu verurteilen. Drei Handlungsorte im mittelalterlichen Paris rund um die Kathedrale wurden von den Requisiten angedeutet, passende Musik veranschaulichte und verlebendigte zusätzlich die Atmosphäre der Szenen.

Schon während der Vorführung forderte Muriel Camus ihre jungen Zuschauerinnen und Zuschauer durch Zwischenfragen auf, über die Situation der Charaktere nachzudenken und eine eigene Position zu beziehen. Nach dem tragischen Ende der Handlung traten die Schülerinnen und Schüler zudem in vier Gruppen in einem Wettstreit gegeneinander an, bei dem es darum ging, möglichst viele  französische Wörter aus dem Stück zu sammeln, das Verständnis von Schlüsselstellen nachzuweisen und eigene Antworten zu geben auf Fragen wie die folgende: Können die Figuren ihr Schicksal beeinflussen oder sind sie einem undurchdringlichen Verhängnis ausgeliefert?

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich gern auf die spannende Vorführung des Théâtre Anima ein und zeigten sich erfreut, der zweisprachigen Fassung auch sprachlich gut folgen zu können. Ihr Dank gilt Mme Camus und dem Verein Grüne Gasse e.V., der diese Begegnung mit der französischen Literatur durch eine großzügige Spende möglich gemacht hat. - 10-2017

 

 

Annette-Schüler/innen bei Cambridge-Prüfungen erfolgreich

18 Schüler/innen unserer Oberstufe nahmen an den diesjährigen Cambridge-Prüfungen erfolgreich teil. Sie erreichten das First Certificate in English (FCE), Stufe B2, oder sogar das Certificate in Advanced English (CAE), Stufe C1, nach halbjähriger intensiver Vorbereitung in den AGs von Frau Mustroph (CAE) und Frau Strauch (FCE).

In der vierstündigen schriftlichen Prüfung werden die Bereiche Schreiben, Lese- und Hörverständnis sowie Sprachgebrauch (Wortschatz, Grammatik) geprüft. Dazu kommt eine viertelstündige mündliche Sprachprüfung in Zweiergruppen, die von englischen Prüferinnen abgenommen wird.

Die Prüfungen sind international bekannt und anerkannt und stellen bei Bewerbungen im In- und Ausland eine besondere Qualifikation dar.

Die Schüler/innen der EF bekamen ihre Urkunden am Freitag, 07.Juli, von Frau Kettelhoit ausgehändigt; den Abiturientinnen und Abiturienten wurden sie bei der Entlassfeier zusammen mit den Abiturzeugnissen überreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! - 7-2017

 

 

Blind Date mit einer Geschichte

"Kreativ und produktiv!" So lautet das Motto des Literaturkurses des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums von Frau Gillmann. Einmal in der Woche trafen sich die Schülerinnen und Schüler in kleiner Runde, um Texte zu verfassen, zu reflektieren, zu lektorieren und vor allem der Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach einem Jahr tatkräftiger Arbeit sind nun Erzählungen entstanden, die so verschieden sind wie ihre Autoren. Jetzt stellt sich die entscheidende Frage: Können auch junge Autoren und Amateure eine gute Geschichte erzählen? Um Feedback zu bekommen, Anregungen und die Meinung der allerersten Leser, laden die jungen Autorinnen und Autoren zu einem Blind Date mit ihren Geschichten in die Stadtbücherei Münster ein. Vom 29. Juni bis zum 12. Juli findet die Ausstellung in der Eingangsetage der Stadtbücherei am Alten Steinweg 11 statt.

Ein Blind Date ist etwas sehr Persönliches. Deshalb sollte man sich auch gut darauf vorbereiten. Unsere Geschichten präsentieren wir verpackt in Packpapier. Vorschlag: Wir laden Sie zum Auspacken ein! Lassen Sie sich überraschen, unterhalten, erfreuen, nachdenklich machen, berühren, auf schmerzliche oder glückliche Art! Sie werden von allem etwas finden. Wir hoffen, Sie mit ihnen berühren, ansprechen, erreichen und vor allem überraschen zu können. Lernen Sie uns und unsere Geschichten kennen!

Und so geht´s:

Eine große Portion Neugier und Leselust gehören natürlich dazu ein Buch kennen und lieben zu lernen. Gute Laune und Abenteuerlust sind vielleicht auch keine schlechten Begleiter auf der Reise in eine neue Welt.

Anleitung:

  1. Wählen Sie ein Ziel. Wohin soll die Reise gehen? Möchten Sie mit einer Rakete ins All fliegen, wollen Sie mit Kemal in die politisch korrupte Szenerie der Türkei fliehen, in die subtile Gefühls- und Gedankenwelt von Charlie eintauchen, mit Ellie die Bedeutung der Wörter neu entdecken oder einen spannenden Kriminalfall lösen?
  2. Nehmen Sie sich ein Exemplar Ihrer gewählten Geschichte zur Hand. Der erste Satz ist etwas ganz Besonderes. Er nimmt Sie mit in eine andere Welt und zeigt Ihnen Orte, die Sie noch nie zuvor gesehen haben.
  3. Atmen Sie tief durch und entspannen Sie sich. Die Reise in eine neue Welt steht kurz bevor.
  4. Das Blind Date ist gut gelaufen? Dann nehmen Sie sich doch einfach ein Exemplar mit nach Hause. Wir würden uns freuen!
  5. Eine unserer Geschichten fesselt Sie wie keine andere? Oder Sie möchten uns mitteilen, warum es Ihnen vielleicht nicht so gut gefallen hat? Wir freuen uns über Rückmeldung in der Feedbackbox oder über eine E-Mail mit Ihrer Meinung an literaturkurs-annette(at)gmx.de. - 7-2017

 

 

DELF- und DALF-Zertifikate verliehen

Im Rahmen der Enrichment-Angebote ermöglicht unsere Schule seit Jahren den Erwerb von Zusatzqualifikationen. Dazu gehören im Bereich Französisch die sogenannten DELF- und DALF-Zertifikate. Das DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) und das DALF (Diplôme approfondi de langue française) sind international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Sie bescheinigen die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

27 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen hatten sich im Schuljahr 2016/17 an den anspruchsvollen Prüfungen, die Pablo Tournon als Französischlehrer organisiert hatte, sehr erfolgreich beteiligt.

Schulleiterin Anette Kettelhoit, die selbst das Fach Französisch unterrichtet, überreichte kürzlich in einer Feierstunde die Zertifikate und freute sich über die große Zahl der erfolgreichen Absolventen.

In ihrer Ansprache hob sie hervor, dass die erlangten Sprachnachweise eine besondere Bedeutung für die spätere berufliche oder universitäre Laufbahn erlangen könnten. Französisch sei gerade in der Wirtschaft eine Sprache mit besonderem Stellenwert. Der Nachweis der nur bescheinigten besonderen Sprachkompetenz könne daher bei zukünftigen Bewerbungen nur von Vorteil sein.

Vor allem aber lobte sie das besondere Engagement aller Schülerinnen und Schüler, das weit über den normalen unterrichtlichen Rahmen hinausgegangen sei. Sehr herzlich bedankte sie sich bei Pablo Tournon, der sich intensiv um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Prüfung gekümmert habe.

Die Feierstunde unterstrich den hohen Stellenwert des Faches Französisch an unserer Schule. - 7-2017

 

 

Ehemalige Schüler/innen präsentieren Studiengang im Spanisch-LK

Am vergangenen Dienstag präsentierten die Studentinnen Maria Caterina Holthues - ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums – und Melina Schlachter den Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft – CALA im Rahmen des Spanisch-Unterrichts von Frau Walter. Sie erzählten über ihre Erfahrungen in Lateinamerika, ihre Motivation CALA zu studieren und den Inhalt dieses Studienprogramms.

Die beiden jungen Frauen berichteten, dass das Studium in Deutschland startet. Im fünften Semester wechseln die Studierenden dann an eine der zehn Partnerhochschulen in Lateinamerika - in Brasilien, Mexiko, Chile, Kolumbien, Costa Rica oder Argentinien. Dort wählen sie aus dem jeweiligen Angebot der Gasthochschule ihre Fächer der Erweiterungsstufe und verbringen ein Semester während der Praxisphase in einem lateinamerikanischen Unternehmen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums erhalten sie sowohl den Abschluss an der Fachhochschule Münster als auch den jeweiligen akademischen Grad der lateinamerikanischen Partnerhochschule.
Weitere Informationen zu dem Studiengang finden Sie hier! - 7-2017

 

 

„English City Tour“ der Klasse 6d

Letzten Freitag unternahm die Klasse 6d eine eigens im Englisch-Unterricht geplante Stadtführung. Ausgangspunkt der Führung waren von den Schülerinnen und Schülern gestaltete „booklets“ über Münster, in denen auch Münsteraner Sehenswürdigkeiten beschrieben wurden.

Die Klasse bereitete aber nicht nur die Texte für die Sehenswürdigkeiten vor – darunter der Dom, das Rathaus, das Schloss und der Zwinger – , sondern suchte auch eine passende Route für den Rundgang aus. Während der Führung erläuterten die Schülerinnen und Schülern dann ganz kompetent – und natürlich auf Englisch – wichtige Fakten zu den Sehenswürdigkeiten und hatten dabei neben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern oft weitere interessierte Zuhörer.- 6-2017

 

 

Staatliche HSK-Chinesisch-Prüfungen bestanden

Alle Schülerinnen und Schüler des Chinesischkurses der Jahrgangsstufe Q1 unserer Schule haben erfolgreich an den staatlichen chinesischen Sprachprüfungen teilgenommen. Diese so genannten HSK-Prüfungen gelten inzwischen als internationaler Standard, ähnlich wie das "Cambridge Certificate" oder das DELF-Diplom für Englisch bzw. Französisch. Die chinesischen HSK-Zertifikate sind zum Beispiel für Bewerbungen bei internationalen Unternehmen oder für die Aufnahme eines Studiums an einer chinesischen Universität sehr nützlich.

Das Annette-Gymnasium kooperiert seit fünf Jahren mit dem Konfuzius-Institut in Düsseldorf, wo die Chinesisch-Prüfungen bereits im März stattgefunden haben. Die Prüfungen sind alle zentral in Peking ausgewertet und die HSK-Zertifikate den Schülerinnen und Schülern anschließend aus China zugesandt worden. Die großartigen Prüfungsergebnisse haben die Annette-Schüler motiviert, sich noch intensiver mit der Weltsprache Chinesisch auseinanderzusetzen. Schon im kommenden Herbst wollen sie an den HSK-Prüfungen einer höheren Niveaustufe teilnehmen.

Über diesen großen Erfolg freut sich auch die Schulleiterin Anette Kettelhoit, die den Annette-Schülern und ihrem Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus ganz herzlich gratuliert hat. - 6-2017

 

 

Spanischkenntnisse vertiefen – Kontakte knüpfen

Calaf, ein idyllische Städtchen in Cataluña,  war Ziel unseres Spanischaustausches. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 hatten Gelegenheit, dort – nur eine knappe Autostunde von Barcelona entfernt – ihre spanischen Austauschpartner zu besuchen, in den Familien zu leben und vor allem Spanisch zu sprechen – und das rund um die Uhr.

So wurde die Zeit vom 22. bis zum 29. März intensiv genutzt. Nicht nur das Familienleben stand im Vordergrund, auch Besichtigungen einer Sektkellerei, Ausflüge ans Meer und nach Barcelona sowie eine Wanderung im Montserrat sorgten für viele schöne Erlebnisse. Dass es in einer Sektkellerei nicht nur Sekt, sondern auch Traubensaft gibt, lernten unsere Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei. Am Ende hatten nicht nur die Spanischkenntnisse einen feinen Schliff erhalten, sondern es wurden auch neue Freundschaften geknüpft  und alte fortgeführt. Das alles geschah sehr zur Freunde der beiden begleitenden Lehrerinnen Mareile Kaiser und Dorothee Beckmann, die die Fahrt vorbereitet hatten: Die Arbeit hat sich gelohnt – Ziel erreicht! - 4-2017

 

 

Workshops zum chinesischen Scherenschnitt

Der chinesische Scherenschnitt gehört zu den schönsten Traditionen der Volkskunst in China. Dieses Kunsthandwerk hat eine mehr als 1.500-jährige Geschichte und ist inzwischen zum UNESCO-Kulturerbe der Menschheit erklärt worden.

Die Schülerinnen und Schüler aller Chinesischkurse des Annette-Gymnasiums hatten nun Gelegenheit, an Workshops zur Scherenschnittkunst teilzunehmen, die von der chinesischen Fremdsprachen-Assistentin HUANG Shanshan geleitet wurden. Schritt für Schritt entstanden so zwei- und sogar dreidimensionale Kunstwerke.

Chinesische Scherenschnitte sind nicht nur sehr dekorativ, sondern sollen auch Glück und Wohlstand in die Familie bringen. Besonders beliebt sind deshalb die Glücksfarbe Rot und traditionelle Motive wie zum Beispiel das chinesische Schriftzeichen für "Doppeltes Glück", aber auch moderne Tier- und Blumenmotive. - 3-2017

 

 

Annette trifft Gabriel Aresti

Annette von Droste-Hülshoff, deutsche Dichterin (1797 - 1848) - Gabriel Aresti, baskischer Dichter (1933 – 1975)

Zum nunmehr siebten Mal fuhr eine spanischlernende Schülergruppe der Jahrgangsstufe EF des Annette-Gymnasiums nach Bilbao, um dort mit SchülerInnen des Instituto Gabriel Aresti – Namensgeber der Schule ist ebenfalls ein bekannter Dichter – Sprachkenntnisse zu vertiefen, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten abzugleichen und Neues zu entdecken.

Nach einem ersten Kennenlernen im Advent in Münster ging es traditionell in der Woche vor den Osterferien für 25 SchülerInnen und ihre beiden Lehrerinnen auf ins Baskenland. Nach freudigem Wiedersehen wurde zunächst das Wochenende in den Gastfamilien verbracht. Ab Montag wurden dann im Rahmen des offiziellen Programms der historische Stadtkern Bilbaos, das Guggenheim-Museum sowie das Rathaus erkundet, wobei uns dieses Jahr sogar der Bürgermeister im arabischen Rathaussaal empfing.

Auf einer Bootsfahrt entlang der Ría konnte der Stadtentwicklungsprozess der letzten Jahrzehnte ausgehend vom Guggenheim-Museum gut nachvollzogen werden. In Getxo wurde die Industriebrücke von 1893 (Unesco-Weltkulturerbe) aus allen Perspektiven untersucht und im Aquarium wurden uns über lokale und tropische Meeresbewohner die Augen geöffnet. Beim Tagesausflug zeigte sich der Himmel zunächst verregnet – passend zum Besuch Gernikas, der teils traurige Erinnerungen hervorrief. Im Laufe des Tages klarte es jedoch auf, um die baskische Küste (Mundaka, San Juan de Gaztelugatxe) in vollen Zügen genießen zu können.

Einblicke in den Unterricht sowie in das Leben der Gastfamilien bekommen zu haben, stellte sich als spannend  heraus, da vor diesem Hintergrund auch der eigene Münsteraner Alltag eventuell neu reflektiert wird. In der Hoffnung, dass sich – auch beim abwechselungsreichen Freizeitprogramm - einige engere Kontakte geknüpft haben, die ein Wiedersehen ermöglichen, sowie dass  dieser Austausch bleibende Eindrücke hinterlassen hat, flogen wir zurück nach Münster und somit direkt in die Osterferien.

Eskerrik asko – (muchas gracias) – an alle TeilnehmerInnen, vor allem aber an unsere baskischen GastgeberInnen, die uns - wie jedes Jahr - unfassbar herzlich aufgenommen haben.

J. Walter - 3-2017

 

 

Le ciel attendra - französisches Kino reloaded

Einen weiteren besonderen Kinoabend binnen einer Woche konnten Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Oberstufe am gestrigen Montag im Cinema Münster erleben.

Nicht nur, dass der Film „Le ciel attendra“ (Der Himmel wird warten) tief unter die Haut ging. Auch die Anwesenheit der Hauptdarstellerin und die Möglichkeit zum Gespräch mit ihr machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler, die sich letzte Woche bereits einen anderen Film der Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar angesehen haben und die Hauptdarstellerin und weitere Schauspieler von daher kannten.

Mélanie und Sonia, zwei 17-jährige Schülerinnen aus ganz „normalen“ Pariser Familien, geraten aus unterschiedlichen Gründen in die radikale Islamistenszene und schließen sich dem Dschihad an- ein Schritt, der verlangt, dass sie mit allem brechen, was sie lieben und was ihnen wichtig ist. Mélanie taucht nach Syrien ab, wo ein „Ehemann“ auf sie wartet, Sonia bricht auf dem Weg dorthin am Flughafen zusammen- ihre Rettung.

Der Film schildert ihren Weg dorthin, den Kampf der verzweifelten Eltern um ihre Töchter und geht ferner mit viel Feingefühl auf die Nöte und Zerrissenheit der betroffenen Mädchen ein, ohne sie zu verurteilen.
Die direkte Konfrontation mit Fragen wie z.B. „Wie ist das möglich, dass klar denkende Schülerinnen sich einer solchen Gehirnwäsche unterziehen?“ und „Ist das eher in Frankreich, einem laizistischen Land verbreitet, dass Staat und Religion strikt voneinander trennt und keinerlei konstruktive Auseinandersetzung mit Religion und Glauben in Schule zulässt?“ ließ die Annetteschülerinnen und –schüler nicht los. So waren sie sehr erstaunt von der Hauptdarstellerin Noémi Merlant zu erfahren, dass 42% der Jugendlichen, die sich in Frankreich dem Dschihad anschließen und nach Syrien aufbrechen, junge Mädchen zwischen 12-18 Jahren sind, von denen bislang lediglich drei zurückgekehrt sind. Diese sind nach ihrer Rückkehr aus Syrien zum Islam übergetreten.

Der Film leistet die Annäherung an dieses höchst aktuelle und verstörende Thema auf beeindruckende Weise: Obwohl zutiefst zerstörerische Kräfte am Werk sind, zeigt er, dass es immer Hoffnung gibt und dass die Liebe der Familie diese Jugendlichen retten kann. - 3-2017

 

 

Abschied von den argentinischen Austauschüler/innen

Am Donnerstag fand ein Abschiedsfrühstück mit typisch deutschen Elementen sowie typisch Argentinischem (Empanadas, Dulce de leche) in der Cafeteria statt.

Die sechs Argentinier/innen, die seit Anfang Januar am Annette-Gymnasium sind, äußerten sich sehr positiv über ihre Zeit an unserer Schule, in Münster und in ihren Gastfamilien. Auch ihre dreiwöchige Reise durch europäische Metropolen hinterlässt viele bleibende Eindrücke. Mit Bedauern brechen sie nächsten Donnerstag nach Buenos Aires auf.

Wir wünschen eine gute Heimreise - ¡buen viaje! - 3-2017

 

 

Exkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre chinesische Kulturgeschichte

Chinesische Lackarbeiten gehören zu den herausragenden Beispielen chinesischer Kunst und Kultur. Das "Museum für Lackkunst" in Münster verfügt über eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen asiatischer Lackobjekte, darunter eine Grabbeigabe in Rotlack aus der chinesischen Epoche der "Streitenden Reiche" (5. Jh. vor Christus).

Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Chinesisch der Jahrgangsstufe 12 hatten nun gemeinsam Gelegenheit, diese kostbaren Ausstellungsstücke im Museum zu bewundern. Zuvor konnten die Schüler die sehr spezielle haptische und olfaktorische Wahrnehmung solcher Objekte anhand von zeitgenössischen Lackarbeiten erfahren, die ihnen ihr Chinesischlehrer Dr. Martin Kittlaus aus seiner eigenen Sammlung präsentierte. Begeistert und überrascht zeigte sich auch die chinesische Fremdsprachenassistentin Huang Shanshan, die mit diesen chinesischen Kostbarkeiten fern ihrer Heimat nicht gerechnet hatte. - 3-2017

 

 

Annetteschüler/innen beim Filmforum im Franz-Hitze-Haus

Schauplatz des Films "Die Schüler der Madame Anne" ist das Lycée Léon-Blum in Créteil, einem Vorort von Paris, in dem Religionen und Nationalitäten aufeinanderprallen, Gewalt auf der Tagesordnung steht und Disziplin ein Fremdwort ist. Eine engagierte Lehrerin, die an ihre Schüler glaubt, initiiert die Teilnahme einer Abschlussklasse an einem Schülerwettbewerb zum Thema „Kinder und Jugendliche in den Konzentrationslagern der Nazis“ - ein Projekt, das zunächst zu scheitern droht. Doch Dank ihrer Liebe zum Beruf und der Zuversicht, dass diese Klasse sich wegweisend mit dem Thema auseinandersetzen wird, um dabei viel über sich selbst und den Wert und die Achtung vor dem Anderen zu lernen, versetzt sie Berge.

Französischschülerinnen und Schüler haben sich Dienstagabend zusammen mit Frau Averbeck, Frau Flöttmann-Rühl und Frau Hamidi aufgemacht, um diesen Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht,  zu sehen. Er hinterließ nachhaltig Eindruck, ging stellenweise sehr unter die Haut und führte allen die Aktualität des Themas „Das Leben junger Franzosen in den Brennpunkten der Pariser Banlieues“ vor Augen.

Die Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar schrieb das Drehbuch zusammen mit einem Schüler, der Madame Anne als Klassenlehrerin hatte und den die Auseinandersetzung mit dem Schülerwettbewerb zu einem anderen Menschen machte. Am kommenden Montag wird im Cinema ein weiterer Film der sehr bekannten Regisseurin gezeigt, den Teile der Französischkurse ebenfalls besuchen werden (Französisch mit Untertiteln). Diesmal geht es um eine junge Französin, die sich dem Dschihad anschließt, und die Fragen, die dieser Schritt auslöst. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gern wegen der Reservierung von Kinokarten bei Frau Hamidi melden. - 3-2017

 

 

Chinesisch studieren?

Bereits vor drei Jahren hat Linda Kröger erfolgreich ihr Abitur am Annette-Gymnasium absolviert. Wie schon ihre Schwester Malu Kröger zuvor, hat sie ihr "Lieblingsfach" Chinesisch auch zu ihrem Studienfach an der Universität Münster gewählt. Die in ihrer Schulzeit erworbenen Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur waren für sie ein großer Startvorteil. Nun stand sie den Schülerinnen und Schülern der Chinesischkurse des Annette-Gymnasiums Rede und Antwort zu allen Fragen rund um ein Studium der Sinologie.

In vergleichender Perspektive erläuterte die chinesische Fremdsprachen-Assistentin Huang Shanshan den Annette-Schülern anschließend den Ablauf eines Universitätsstudiums in China. Frau Huang hat an der "Sun Yat-sen-Universität" im südchinesischen Kanton Germanistik studiert und plant, nach ihrer Rückkehr nach China als Deutschlehrerin an einem Gymnasium zu arbeiten. - 3-2017

 

 

"Kulturarbeit auf vier Rädern" - France Mobil im Annette-Gymnasium

Seit 2002 reist das „France Mobil“ durch Deutschland, um Schülerinnen und Schülern aller Schulformen Land und Leute und vor allem die französische Sprache näherzubringen. Gesponsert wird es u.a. von der französischen Botschaft, der Robert-Bosch-Stiftung sowie dem Institut français in Düsseldorf.

Am letzten Donnerstag machte das Kulturmobil auf vier Rädern auf dem Schulhof des Annette-Gymnasiums Halt, sodass viele angehende und interessierte Französischlerner aus den Klasse 5-7 in den Genuss kamen, aus erster Hand Frankreich zu erleben, französische Lieder zu hören, Spiele zu machen und erste Sätze in der Zielsprache zu formulieren.

Entsprechend positiv waren die Reaktionen: „Ich weiß nun, Französisch ist toll und gar nicht so schwer. Aglaé hat nur Französisch gesprochen und wir haben alles verstanden! Sogar Galgenmännchen haben wir gespielt! Das ging super.“

Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Ein Kuchenbuffet, gestiftet vom Französischkurs 7b-e (Frau Hamidi), bildete einen der Höhepunkte des Vormittags. Ganz im Zeichen der interkulturellen Verständigung versüßten deutsch- französische Kuchen den Besuch der Assistentin Madame Coutand erheblich.

Auch wurden Leckereien vor der Kulisse des France Mobils auf dem Schulhof verkauft.

Dass wir auf diese Weise die deutsch-französische Freundschaft ein weiteres Stück gefestigt haben, steht fest! Wir hoffen aber auch, dass wir einigen noch unentschlossenen Kindern durch den heutigen Tag die Entscheidung zur Wahl der 2. Fremdsprache erleichtern konnte - 2-2017

 

 

Chinesisch-Kurs der EF im Institut für Sinologie

Gemeinsam mit chinesischen Schülerinnen und Schülern der "Privaten Gymnasien Schloss Buldern" hatten die Annette-Schüler aus dem Grundkurs Chinesisch der Jahrgangsstufe 10 das erste Mal Gelegenheit, die Bibliothek des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster zu besichtigen. Die Institutsbibliothek gilt als eine der größten und gewiss auch schönsten Fachbibliotheken Europas. Über 44.000 Bücher und rund 50 Fachzeitschriften laden zum Studium der chinesischen Kultur und Sprache ein.

Durch die traditionell enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut und dem Annette-Gymnasium wird es den Schülern ermöglicht, die Bibliothek auch selbständig etwa zur Vorbereitung von Referaten oder Facharbeiten zu nutzen.

Im Rahmen des Projekts "Junior-Uni" der Universität Münster können die Annette-Schüler auch an ausgewählten Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs "Chinastudien" teilnehmen. Die Einführung des regulären Schulfachs Chinesisch in Nordrhein-Westfalen im Jahre 2003 geht auf eine Initiative des Institutsdirektors Prof. Dr. Reinhard Emmerich zurück. Der verantwortliche Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus ist zugleich auch Lehrbeauftragter für moderne Chinawissenschaften am Institut für Sinologie. - 1-2017

 

 

„Life back home“ – ein Projekt im bilingualen Geschichtskurs der EF

„Wer die Menschen aus anderen Kulturen verstehen möchte, sollte sie kennenlernen“, schreibt die Journalistin Ulrike Henningsen auf der NDR-Homepage. Damit bezieht sie sich auf das Projekt „Life back home“, bei dem junge Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind oder hier ein Visum erhalten haben, von ihrem Leben vor, nach und während der Flucht erzählen. Muhammad Uharsa, Ali al Attar und Lubna Kharsa waren kurz vor Weihnachten auf Einladung von Geschichtslehrerin Nicola Taneri im bilingualen Geschichtskurs der EF zu Gast.

Was sie zu erzählen hatten, war beeindruckend. Lubna Kharsa ist inzwischen als Ärztin in Dinslaken tätig, ihr Bruder Muhammad Uharsa bemüht sich gegenwärtig noch um seine Approbation als Arzt in Deutschland. Sehr eindringlich zeigte er anhand von Bildern aus seiner Heimat Syrien auf, wie dort verschiedene Religionen einträchtig zusammenlebten, bis als Folge des „Arabischen Frühlings“ der Bürgerkrieg ausbrach. Ganz anders als Muhammad Uharsa und Lubna Kharsa, die beide - mit einem Visum ausgestattet - in Deutschland leben,  erging es Ali al Attar.

Er war unter Lebensgefahr und unter großen Entbehrungen über das Mittelmeer und dann auf der Balkanroute nach Deutschland geflüchtet. Zwei sich in einer Schnittmenge überlagernde Kreise, die er an die Tafel zeichnete, machten deutlich, was die drei Gäste und die anwesenden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte einerseits trennt, andererseits verbindet: Trennend sind sicherlich – so stellte er heraus – verschiedene Traditionen, Sprachen und Sitten, gemeinsam jedoch sind z.B. der Wunsch nach Frieden, Freiheit und Unversehrtheit.

Und noch etwas zeigte sich in der anschließenden Diskussion, die übrigens auf Englisch geführt wurde: Der Wille und die Fähigkeit,  sich zu integrieren aufseiten der Gäste aus Syrien und dem Irak, aber auch die Fähigkeit zur Kommunikation und zum Verständnis seitens der Gastgeber. - 1-2017

 

 

Weihnachten - ganz anders als in China

Deutsche Weihnachtsbräuche sind in China durchaus bekannt. Die neue chinesische Fremdsprachen-Assistentin des Annette-Gymnasiums, Frau HUANG Shanshan, genießt die Weihnachtszeit in Münster sehr und freut sich über das tägliche Stückchen Schokolade aus ihrem Weihnachtskalender. Besonders populär ist in China der Dortmunder Weihnachtsmarkt mit dem angeblich größten Weihnachtsbaum Europas. Frau Huang findet die Münsteraner Weihnachtsmärkte aber viel schöner und traditioneller. Sehr beeindruckt war sie von den fröhlichen Nikolaus-Aktivitäten der Oberstufenschüler des Annette-Gymnasiums.

In Frau Huangs südchinesischer Heimatstadt Zhuhai wird Weihnachten nicht besonders gefeiert. Das Fest ist dort höchstens ein willkommener Anlass zu ausgelassenen Weihnachtspartys und natürlich zum ausgiebigen "christmas shopping". Ganz anders sieht es in der Nachbarstadt Macao aus, die bis 1998 portugiesische Kolonie war und dementsprechend noch sehr stark von christlichen Traditionen geprägt ist.

Frau Huang wird noch bis zum Juni nächsten Jahres am Annette-Gymnasium bleiben. Sie unterstützt nicht nur den Chinesisch-Unterricht in der gymnasialen Oberstufe unserer Schule, sondern bringt ihre Heimat China auch den jüngeren Schüler/innen im Kunst- und Erdkunde-Unterricht näher. - 12-2016

 

 

Begeisterndes Lesen:  Vorlesewettbewerb startet am Annette-Gymnasium

Am Annette-Gymnasium begrüßte Deutschlehrerin Dr. Marie-Luise Habbel „ihre“ Vorleserinnen und Vorleser am Mittwoch, dem 30. November 2016, zur ersten Runde des Vorlesewettbewerbs. Zu den rund 600.000 Vorlesern, die sich auch dieses Jahr wieder bundesweit an Deutschlands größter Leseförderungsaktion beteiligten, gehörten aus unserer Schule Carla Hüttemann (6a), Laura Welter (6b), Rieke Oldiges (6c), Nicolas  Merté (6d) und Ellen Ronne (6e) als Klassensieger/innen.  Sie lasen aus selbst ausgesuchten und fremden Texten, die Lust auf Lesen machten (z.B. Andreas Steinhöfel: „Dirk und ich“,  Paul Maar: „Lippels Traum“, Raquel J. Palacio: „Wunder“).

Eine besonders knisternde Atmosphäre stellte sich ein, als die eigenen Texte gelesen wurden. Gebannt lauschten dann alle in der Mediothek des Annette-Gymnasiums den spannenden Geschichten. Hier wurde nicht nur um die Wette gelesen, vielmehr entführten die Schülerinnen und Schüler ihre Zuhörer in phantastische Welten der Vorstellung. So lautete auch das Motto der Veranstaltung: „Bücher sind fliegende Teppiche im Reich der Phantasie!“

Am Ende gab Deutschlehrerin Kathrin Lambertz als Mitglied der Jury das Ergebnis bekannt. Laura Welters  aus der Klasse 6b wurde  Schulsiegerin.  Nicolas Merté  belegte den 2. Platz. Laura darf sich nun auf ihre Teilnahme an den Wettbewerben auf Stadt-, Bezirks- und Landesebene freuen. Höhepunkt wird das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern im Sommer in Berlin sein. Wir wünschen allen Teilnehmern schon jetzt viel Glück und Erfolg.

Anette Kettelhoit als Schulleiterin gratulierte allen sehr herzlich. Sie bedankte sich außerdem bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Vorlesen, bei Frau Dr. Habbel für die hervorragende Organisation und einfühlsame Moderation des Wettbewerbs und bei den Mitgliedern der Jury für die Wertschätzung aller Beiträge. - 12-2016

 

 

Chinesischer Besuch aus Taiwan

Chinesische Studierende der "Soochow University" aus Taiwan waren zu Gast im Chinesisch-Kurs der Jahrgangsstufe Q1, um mit den deutschen Schülerinnen und Schülern auf Chinesisch, Deutsch und Englisch ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen. In Begleitung von Frau Dr. Jette Nielsen, Koordinatorin des Taiwan-Programms der Universität Münster, waren die chinesischen Germanistik-Studenten zuvor von der Schulleiterin Anette Kettelhoit und vom Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus ganz herzlich an unserer Schule begrüßt worden.

Im Rahmen ihres vierjährigen Bachelor-Studiums "Deutsche Sprache und Kultur" verbringen die jungen Chinesen das komplette zweite Studienjahr in Münster, um ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und um mit Land und Leuten vertraut zu werden.

Dieses erste Treffen zwischen den Annette-Schülern und den chinesischen Studierenden ist daher nur der Auftakt für eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten. Auf der alljährlichen Taiwan-Party des internationalen Begegnungszentrums der Universität Münster ist bereits fröhlich zusammen gefeiert worden und gemeinsame Besuche der Münsteraner Weihnachtsmärkte sind schon in Planung. - 11-2016

 

 

Bilingualer Geschichtskurs beim „U.S. Election Project“

Westfalen, die an dem englischsprachigen Schülerwettbewerb „U.S. Election Project“ der US-amerikanischen Botschaft teilgenommen, haben, befand sich auch eine Schülergruppe aus dem bilingualen Geschichtskurs der EF unter Leitung von Nicola Taneri. In dem Projekt zur 58. US-Präsidentschaftswahl untersuchten die Schulklassen jeweils einen US-Bundesstaat und den dortigen Wahlkampf. Auf Grundlage ihrer Recherchen gaben sie eine begründete Prognose über den Wahlausgang in ihrem Staat ab.

Im Rahmen einer regionalen Abschlussveranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlprognosen im Schulministerium in Düsseldorf. Schulministerin Sylvia Löhrmann: „Die Lerngruppen haben sich in englischer Sprache und mit Hilfe digitaler Medien mit der Wahl als demokratischem Element auseinandergesetzt.“

Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Generalkonsul Michael R. Keller diskutierte Ministerin Löhrmann mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen rund um den US-Wahlkampf sowie die Bedeutung von demokratischen Wahlen. Ministerin Löhrmann lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Indem Sie Ihre Stimme abgeben, haben Sie die Möglichkeit, Einfluss auf das politische Geschehen zu nehmen. Wer demokratisch denkt, geht offen auf seine Mitmenschen zu, ist tolerant gegenüber Fremden und möchte die Zukunft gemeinsam gestalten. Dieses Verständnis von Demokratie ist der-zeit wichtiger denn je. Mit Ihrer Teilnahme am ‚U.S. Election Project‘ haben Sie gezeigt, dass Sie sich mit aktuellen demokratischen Prozessen beschäftigen.“ Das „U.S. Election Project“ wurde zum zweiten Mal von der US-Botschaft in Berlin in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg und dem Verein Life e.V. initiiert und richtet sich vor allem an die Fächer Englisch und Politik. Konzipiert wurde der Schülerwettbewerb als Blended-Learning-Projekt, das heißt als eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Inhaltlich beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlkampf in einem US-Bundesstaat anhand lokaler Berichterstattung, Demografie der Bevölkerung, Wahlgeschichte, sozioökonomischen Verhältnissen sowie vorherrschenden Wahlkampfthemen.

Teile des Artikels: Copyright © MSW NRW - 11-2016

 

 

Austausch mit deutscher Schule in Buenos Aires initiiert

In Erweiterung des Austauschprogrammes unserer Schule ist geplant, zukünftig einen Austausch mit der Hurlingham Schule in Buenos Aires (Argentinien) fest zu installieren. Gegenwärtig hält sich Schulleiterin Anette Kettelhoit zusammen mit einer ersten Austauschgruppe in Buenos Aires auf, um den bereits geknüpften Kontakt nach Argentinien persönlich zu festigen und auszubauen.

Sie begleitet eine erste kleine Gruppe von sechs Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe EF, die für 8 Wochen die argentinische Schule, das Land und dessen Kultur kennenlernen werden. Der Gegenbesuch der argentinischen Gäste wird dann im Januar 2017 in Münster erwartet. Sechs Schülerinnen und Schüler einer größeren Reisegruppe werden dann das Annette-Gymnasium besuchen, während die anderen Mitglieder der Gruppe sich auf weitere Schulen in der Bundesrepublik verteilen werden.

So versteht sich der zurzeit laufende Besuch als ein Pilotprojekt, dem hoffentlich weitere Reisen nach Argentinien folgen werden. Die ersten Nachrichten aus Argentinien sind sehr vielversprechend. Man sei herzlich willkommen geheißen worden, der Austausch finde in einer sehr freundlichen Atmosphäre statt und erste Freundschaften seien auch schon geknüpft worden, so lauten die ersten Mails, die uns bereits aus dem südamerikanischen Land erreicht haben. - 11-2016

 

 

DELF- und DALF-Zertifikate verliehen

Im Rahmen der Enrichment-Angebote ermöglicht unsere Schule seit Jahren den Erwerb von Zusatzqualifikationen. Dazu gehört im Bereich Französisch die Erlangung der sogenannten DELF- und DALF-Zertifikate. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen hatten sich im Schuljahr 2015/16 an den anspruchsvollen Prüfungen, die Pablo Tournon als Französischlehrer organisiert hatte, sehr erfolgreich beteiligt.

Schulleiterin Anette Kettelhoit, die selbst das Fach Französisch unterrichtet, überreichte kürzlich in einer Feierstunde die Zertifikate und freute sich über die große Zahl der erfolgreichen Absolventen. In ihrer Ansprache hob sie hervor, dass die erlangten Sprachnachweise eine besondere Bedeutung für die spätere berufliche oder universitäre Laufbahn erlangen könnten. Französisch sei gerade in der Wirtschaft eine Sprache mit besonderem Stellenwert. Der Nachweis der nun bescheinigten besonderen Sprachkompetenz könne daher bei zukünftigen Bewerbungen nur von Vorteil sein.

Vor allem aber lobte sie das besondere Engagement aller Schülerinnen und Schüler, das weit über den normalen unterrichtlichen Rahmen hinaus gegangen sei. Sehr herzlich bedankte sie sich bei Pablo Tournon, der sich sehr intensiv um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Prüfung gekümmert habe.
Folgende 34 Schülerinnen und Schüler hatten die Prüfung erfolgreich absolviert:

Elena Garcias, Lea Kamphuis, Joana Khatri Chetri,  Milena Kintrup, Linus Gerrit Knickenberg, Maximilian Kortas, Nils Lammers, Jan Schippers, Julia Schmöckel, Charlotte Schwarzkopf, Emilia Tournon, Varumilla Varatharajan, Charlotte Wessling, Carina Ebert, Marie Sophie Feldmann, Emma Antonia Fürst, Klara Golubovic, Johann Gustav Lammers, Luisa Lappe, Jean Benoît Merté, Liv Nettels, Elea Niemann, Ela Schulte, Anoushka Sherif, Jakob Leon Spengler, Timo Knickenberg, Raja Lücke, Lily Olthoff, Jule Rieder, Samuel Schöllhorn, Carlotta Tournon, Clara von Ketteler, Frédéric von Patow, Marie Katz.

Selbstverständlich geht es nun in die nächste Runde! Die heutige Feierstunde unterstrich den hohen Stellenwert des Faches Französisch an unserer Schule. - 9-2016

 

 

CertiLingua-Zertifikate verliehen

Die ersten drei Schülerinnen und Schüler des Annette-Gymnasiums haben bei einer Feierstunde im Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen  ihre CertiLingua-Zertifikate von Frau Dr. Schmitz vom MSW und Frau Götte von der Bezirksregierung Münster erhalten.

Damit zählen sie zu den insgesamt 44 CertiLingua-Absolventen im Regierungsbezirk Münster, die mit dem Zertifikat ihre besonderen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen nachweisen. Natalie Grün, Annemarie Jöne und Jannis Heer haben für das Zertifikat zwei moderne Fremdsprachen aus der Sekundarstufe I bis zum Abitur weitergeführt, drei Jahre bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe II erhalten und in beidem überdurchschnittliche Leistungen erbracht. Zudem haben sie in einem Face-to-face-Projekt im Ausland interkulturelle Kompetenzen erworben und in einer Projektarbeit reflektiert.

Sie untersuchten beispielsweise die Auswirkungen von Religion auf die Essgewohnheiten in Israel und Deutschland, die Einstellungen zu Kriminalität in den USA und in Deutschland und die Inklusion von Autisten im britischen und deutschen Schulsystem. Annemarie Jönes Arbeit zählte zu den besten im Regierungsbezirk, so dass sie gebeten wurde, ihre Ergebnisse in Gelsenkirchen vorzutragen.
Das Exzellenzlabel CertiLingua wird von mehr als 70 Partnern wie Universitäten, Unternehmen und Stiftungen in 11 europäischen Ländern unterstützt. Das Angebot steht am Annette-Gymnasium allen Schülerinnen und Schülern offen, nicht nur denen des bilingualen Zweiges. - 8-2016

 

 

Vokabelwettbewerb der 5a bringt 200,- € Spende für Chilibulo

Welche Schüler/innen wissen schon, was Bohrmaschine oder Zuckerwatte auf Französisch heißt? Dies ist in unserer Französich-Klasse 5a seit einigen Tage anders.

Eine großzügige Sponsorin hatte zum Vokabelwettbewerb für einen guten Zweck aufgerufen. Jedes Kind konnte innerhalb einiger Wochen 100 - auch selbstgewählte - französische Vokabeln lernen, die nicht im Schulbuch standen. Für jede richtig gewusste Vokabel sollten 10 Cent auf das Spendenkonto des Kinderhilfswerks Chilibulo eingezahlt werden, das vom Annette-Gymnasium schon seit vielen Jahren unterstützt wird.

Der abschließende Test brachte die überraschend hohe Summe von 200,- € ein, die von der Schulleiterin Anette Kettelhoit in Empfang genommen wurde. Als Französischlehrerin fand sie das Projekt umso lobenswerter und bedankte sich bei der Klasse und ihrer Klassenlehrerin Frau Mette-Michels im Namen des Hilfsprojekts ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung.

Und daher wissen die Kinder unserer 5a nun, dass Bohrmaschine "perceuse" und Zuckerwatte "barbe à papa" heißt. - 7-2016

 

 

Staatliche Chinesisch-Prüfungen mit Bestnoten bestanden

Die Schülerinnen und Schüler des Chinesischkurses der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule haben erfolgreich an den staatlichen chinesischen Sprachprüfungen auf den Niveaustufen eins bis drei teilgenommen. Dabei haben Timo Blaszczyk, Leo Buddeberg und Varvara Vakhrusheva die maximale Punktzahl und damit Bestnoten erreicht.

Diese so genannten HSK-Prüfungen gelten inzwischen als internationaler Standard, ähnlich wie das "Cambridge Certificate" oder das DELF-Diplom für Englisch bzw. Französisch. Die chinesischen HSK-Zertifikate sind zum Beispiel für Bewerbungen bei internationalen Unternehmen oder für die Aufnahme eines Studiums an einer chinesischen Universität sehr nützlich.

Das Annette-Gymnasium kooperiert schon seit vier Jahren mit dem Konfuzius-Institut in Düsseldorf, wo die Chinesisch-Prüfungen im April stattgefunden haben. Die Prüfungen sind alle zentral in Peking ausgewertet und die HSK-Zertifikate den Schülerinnen und Schülern anschließend aus China zugesandt worden. Bereits im kommenden Herbst wollen sie an den HSK-Prüfungen der jeweils höheren Niveaustufe teilnehmen.

Über diesen großen Erfolg freut sich auch die Schulleiterin Anette Kettelhoit, die den Annette-Schülern und ihrem Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus ganz herzlich gratuliert hat. - 7-2016

 

 

Annette-Schüler bei Cambridge-Prüfungen erfolgreich

15 Schüler/innen unserer Oberstufe nahmen an den diesjährigen Cambridge-Prüfungen erfolgreich teil. Sie erreichten das First Certificate in English (FCE), Stufe B2, oder sogar das Certificate in Advanced English (CAE) , Stufe C1, nach halbjähriger intensiver Vorbereitung in den  AGs von Frau Mustroph (CAE) und Frau Strauch (FCE).

In der vierstündigen schriftlichen Prüfung werden die Bereiche Schreiben, Lese- und Hörverständnis sowie Sprachgebrauch (Wortschatz, Grammatik) geprüft. Dazu kommt eine viertelstündige mündliche Sprachprüfung in Zweiergruppen, die von englischen Prüferinnen abgenommen wird.

Die Prüfungen sind international bekannt und anerkannt und stellen bei Bewerbungen im In- und Ausland eine besondere Qualifikation dar. Die Schüler/innen der Q1 bekamen ihre Zeugnisse am Donnerstag, den 23. Juni,  von Frau Kettelhoit ausgehändigt, den Abiturienten wurden sie am Samstag, den 25. Juni, bei der Entlassungsfeier zusammen mir den Abiturzeugnissen überreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! - 7-2016

 

 

Spanisch-Differenzierungskurs gewinnt Ehrenauszeichnung

Noch nicht ganz ein Jahr lernen wir, die 8-Klässler des diesjährigen Differenzierungskurses Spanisch als dritte Fremdsprache. Nun haben wir unsere erste Auszeichnung in den Händen: unser dreiminütiges Video De visita en Münster, welches wir unter Leitung von Frau Ripke im Spanischunterricht planten und in dem wir unsere Stadt und ihre Besonderheiten auf Spanisch vorstellen, wurde bei dem Wettbewerb español móvil mit der „Ehrenurkunde für die kreativste Idee“ belohnt.

Gut 180 Schulen haben Videobeiträge für diese Aktion der spanischen Botschaft und des Cornelsen-Verlags eingereicht. Dabei wurden Preisgelder für die ersten drei Plätze vergeben sowie Ehrenurkunden in verschiedenen Kategorien für einige wenige Beiträge. Für das Treppchen hat es für unser Video diesmal leider nicht gereicht, aber im nächsten Jahr wollen wir es noch einmal versuchen!

von: Diff. Spanisch, Klasse 8 a-e - 7-2016

 

 

Pilotkurse im bilingualen Sachfach Geschichte erfolgreich abgeschlossen

Wer am Annette-Gymnasium beginnend mit der Jahrgangsstufe EF drei Jahre durchgehend ein bilinguales Sachfach – in diesem Fall das Fach Geschichte - belegt, kann anschließend auch die Abiturprüfung in diesem Fach ablegen und damit besondere sprachliche Kompetenzen nachweisen. Neun Schülerinnen und Schüler haben dies nun erstmalig geschafft. Allerdings wählten sie einen anderen Weg, der aber ebenfalls zu diesem Ziel führt: Sie wurden in den Regelklassen unterrichtet und haben in diesem Rahmen die erforderlichen Kompetenzen in bilingualen Modulen erworben.

Englisch als Wissenschaftssprache verwenden und sich damit fit machen für internationale für Studiengänge – das ist der leitende Gedanke hinter diesem Angebot der Schule. Deshalb sind die beiden Englischlehrkräfte Nicola Taneri und Lucas Schmitt auch besonders stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die nun zum ersten Mal diesen Bildungsgang erfolgreich mit einer Abiturprüfung abschlossen. - 7-2016

 

 

Bildungsprogramm am anderen Ende der Welt: Austausch mit den Philippinen

Im Juni 2016 reisten dreizehn Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Englischlehrerin Claudia Mustroph auf die Philippinen. Während ihres Aufenthaltes dort besuchten sie die in der Ortschaft Legaspi gelegene Grund- und Sekundarschule „United Institute“. Sie durften sogar – in der Unterrichtssprache Englisch – selbst unterrichten. Daneben weiteten  vielfältige Einblicke in das Alltagsleben der Filipinos den Blick auf die Kultur des Landes insgesamt und unterstrichen  den entwicklungspolitischen Hintergrund der Reise: Fragen des Klimawandels und der Prävention in der Provinz Bicol sowie Maßnahmen der Wiederaufforstung konnten vor Ort anschaulich in den Blick genommen werden.

Die bedrückenden Lebensumstände der Menschen, die vor einem Einkaufszentrum in Legaspi sitzen und wenig mehr als alte Pappkartons ihr *Eigen nennen können, warfen Fragen nach Ursachen und Hilfsmöglichkeiten auf. Für den Mitteleuropäer  kaum vorstellbar und doch Realität auf den Phillipinen: Die „Smoky Mountains“. Die „Smoky Mountains“ sind eine Müllkippe vor der Stadt, auf der die Ärmsten der Armen unter erbärmlichen  Umständen ein menschenunwürdiges Dasein fristen müssen. Auch das beeindruckte die Reisegruppe nachhaltig. Mit diesen Eindrücken korrespondierte jedoch auch der Mut und der Wille der Menschen, „nicht aufzugeben“, so Merle Holstein, eine der Annette-Schülerinnen.

In der Provinz Albay, einer weiteren Station der Rundreise,  informierte sich die Austauschgruppe über die sozialen und ökonomischen Bedingungen des Wirtschaftens.  Auch hier bot sich ein eher ungewohntes Bild: Das Fehlen jegli

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Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
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Termine

Mo, 11. 12. 2017

08:55 - 13:50 h, EF, Tour des Lebens (Veranstaltung Alkohol- u. Drogenprävention)

Mo, 11. 12. 2017

19:00 Uhr, Jgst. 5, Informationsabend f. Eltern d. SuS, d. a. d. Rechtschreibförderung teilnehmen

R 134

Di, 12. 12. 2017

bis 18.12.2017, Jgst. 8, Austausch mit Calaf

SuS aus Calaf am Annette-Gymnasium

Mi, 13. 12. 2017

nachmittags, Präsentation der Ergebnisse des MINT-PK (Vorplanung)

Do, 14. 12. 2017

17:00 h, Weihnachtskonzert (Aula)

Fr, 22. 12. 2017

07:50 h, Schulgottesdienst, ab der 2. Std. regulärer Unterricht

Fr, 22. 12. 2017

Q2, Ende 2. Quartal

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

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