Schulische Konzeption

Die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, sich eigenverantwortlich und zielorientiert mit Fragen der Zukunftsgestaltung, Lebensplanung und infolgedessen mit Studien- und Berufsorientierung auseinanderzusetzen, ist zentrales Anliegen der pädagogischen Arbeit des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums und wird als solches sowohl in den Entwicklungsvorhaben des Projektes Selbstständige Schule als auch im Schulprogramm festgehalten.

Schon seit vielen Jahren legt unsere Schule großen Wert auf die Förderung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf so genannte Schlüsselkompetenzen. Im Rahmen dieses Entwicklungsbereiches sind Konzepte (weiter-)entwickelt worden zur Förderung von sozialer Kompetenz, von Methodenkompetenz, von Medienkompetenz und von Kompetenz zur eigenverantwortlichen Zukunftsgestaltung“.

Im Schulprogramm ist festgelegt, dass im Rahmen des schulischen Auftrags, Schülerinnen und Schüler zu einer selbstverantwortlichen Lebensführung zu befähigen, der Förderung lernstrategischer Kompetenzen, zu denen auch die Studien- und Berufswahlorientierung gezählt wird, und sozialer Kompetenzen ein besonderer Stellenwert zukommt. Im Kapitel „Lernstrategische Kompetenzen“ wird genauer festgelegt: „Die methodische Arbeit des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums wird bestimmt von der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen selbstständigen Lernerinnen und Lernern zu erziehen. In diesen Zusammenhang des selbstständigen Lernens gehört auch die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit Fragen der Studien- und Berufswahl.“

Hierbei wird berücksichtigt, dass für die Zukunft der gegenwärtigen Schülergeneration nicht mehr die Wahl eines richtigen Berufes entscheidend sein wird, sondern die Fähigkeit, eigene Stärken zu kennen und systematisch zu fördern, um flexibel Angebote des Berufs- und Arbeitslebens zu nutzen bzw. Anforderungen gerecht zu werden.

Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Spanischkenntnisse vertiefen – Kontakte knüpfenWorkshops zum chinesischen Scherenschnitt Annette trifft Gabriel ArestiLetzter Schultag unserer Abiturient/innenAnnette-Team erhält Sonderpreis beim LandeswettbewerbInterkulturelle Begegnung mit jungen Geflüchteten Schnurr schnurr schnurr – schon war die Spule voll! Märchentag in der 5c

» alle Neuigkeiten

Termine

Di, 02. 05. 2017

Jgst. 9: - Projekttag Villa ten Hompel

Di, 02. 05. 2017

bis 09. 05. 2017, Jgst. 8, Kl. b bis e), Austausch mit Collège St. Marie in Rouen (frz. SuS in MS)

Mi, 03. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Mathematik (GK/LK)

Do, 04. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Chinesisch, Kunst, Musik, Geographie, EW, Geschichte (alles GK)

Do, 04. 05. 2017

Jgst. 9: Projekttag Villa ten Hompel

Fr, 05. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Französisch (GK/LK)

Fr, 05. 05. 2017

15:00 - 18:00 Uhr, Elternsprechtag

Fr, 05. 05. 2017

Kl. 9c, Projekt Profamilia

Mo, 08. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Spanisch (GK/LK)

Mo, 08. 05. 2017

bis 09.05.2017 Q2: LK BI (Schiene II), Exkursion zum Heiligen Meer

Di, 09. 05. 2017

Kl. 9d, Projekt Profamilia

Di, 09. 05. 2017

15:30 - 18:30 Uhr Elternsprechtag

Di, 09. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Lateinisch, Griechisch (einschl. Erweiterungsprüfung) (GK/LK)

Mi, 10. 05. 2017

schriftliche Abiturprüfung Physik, Chemie, Biologie, Informatik (GK/LK)

Mi, 10. 05. 2017

bis 16.05.2017, Jgst. 8, Austausch mit Bures (Annette-SuS in Frankreich)

Fr, 12. 05. 2017

Kl. 9e, Projekt Profamilia

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine