Streitschlichter-Tag im Rathaus

17. 11. 2019 00:00

Unsere Streitschlichter*innen folgten der Einladung des Bundes deutscher Schiedsfrauen und -männer zu einem Forum, bei dem dieses wichtige Thema von zahlreichen Referentinnen und Referenten vielschichtig beleuchtet  wurde.  Es ging z. B. körpersprachlich um  „Eisberge“, die gehoben werden sollten, und um Strategien der Deeskalation in Konfliktsituationen. Dabei stand nicht nur das Thema Schule im Mittelpunkt, es gab auch Impulse aus verschiedenen anderen Bereichen der Gesellschaft. So berichteten beispielsweise Mentoren aus der Wirtschaft, Fanbeauftrage von Fußballvereinen und Polizisten genauso von ihrer Arbeit wie die Schiedsfrauen und -männer.

Unseren Schüler*innen hat die Arbeit im Rathaus viel Spaß gemacht und sie konnten für die Streitschlichtung am Annette viele Impulse mitnehmen.  Betreut werden die Streitschlichter*innen  von Frau Thormann und Herrn Reuber. Danke!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Schulschließung Annette-Gymnasium ab Montag 16.03.2020Crowdfunding - iPads für das AnnetteZeitzeugen der Landshut-Entführung im Annette-Gymnasium„Some were neighbors - Einige waren Nachbarn“Erfreuliche Ergebnisse beim Bolyai-Wettbewerb

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)