Seite abgerufen am Dienstag, dem 28. Januar 2020, um 11:10:53 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=978

Eine Woche (fast) nur Mathe

26. 09. 2019 10:52

Seit 2001 findet in Münster die Schülerakademie Mathematik und Informatik statt. Jedes Jahr werden Schüler*innen eingeladen, um zusammen mit Projektleiter*innen eine Woche lang an vielfältigen Projekten aus dem Bereich Mathematik und Informatik zu arbeiten. Neben unserer Schülerin Johanna Dumstorf besuchten auch die Teilnehmer*innen des Projektkurses Informatik (Leitung Herr Büdding) einige Workshops im Bereich der künstlichen Intelligenz. Hier ein Einblick in die Arbeit der Schülerakademie:

Für jeden, der sich, wie ich, gerne mit den Naturwissenschaften, insbesondere Mathematik oder Informatik, befasst, ist die SMIMS genau das Richtige. Bei der NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik MünSter haben wir uns in der Woche vom 9. bis 13. September in 14 Projekten mit Themen im Anwendungsbereich der Mathematik und Informatik beschäftigt. Verschlüsselung, Gesichtserkennung und künstliche Intelligenz waren nur einige dieser Projekte, die teilweise bis tief in die Nacht bearbeitet wurden.

Aber neben den neuen Mathe-Tricks und Informatik-Skills, die schon fast Universitätsniveau hatten, hatten wir Gelegenheit, mit Hochschulen und möglichen zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen, die uns hinsichtlich Ausbildung und Berufswegen neue Möglichkeiten aufgezeigt haben.


Abgeschlossen wurde das Ganze mit einer Präsentation der erzielten Ergebnisse in einem feierlichem Rahmen. Während der Woche gab es allerdings auch immer wieder Zeit für Spiele und Spaß, sodass es insgesamt eine abwechslungsreiche, informative und tolle Woche war.

von Johanna Dumstorf, Q2


« zurück zur Startseite