Seite abgerufen am Dienstag, dem 28. Januar 2020, um 12:40:00 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=977

Staatliche HSK-Chinesisch-Prüfungen erfolgreich bestanden

24. 09. 2019 00:00

Schülerinnen und Schüler des Chinesischkurses der Jahrgangsstufe Q2 unserer Schule haben erfolgreich an den staatlichen chinesischen Sprachprüfungen teilgenommen. Diese sogenannten HSK-Prüfungen gelten inzwischen als internationaler Standard, ähnlich wie das englische "Cambridge Certificate" oder das französische DELF-Diplom.

Die chinesischen HSK-Zertifikate sind u.a. im Rahmen von Bewerbungen bei international agierenden Unternehmen sehr nützlich, sei es für ein Praktikum oder für ein Trainee-Programm. Auch bei vielen Studiengängen mit China-Bezug bietet der HSK-Nachweis große Vorteile, wie zum Beispiel eine Verkürzung der Studienzeit oder den Entfall eines sprachlichen Propädeutikums.


Das Annette-Gymnasium kooperiert seit sieben Jahren mit dem Konfuzius-Institut in Düsseldorf, wo die diesjährigen Chinesisch-Prüfungen bereits im Mai stattgefunden hatten. Die Prüfungen wurden alle zentral in Peking ausgewertet und die HSK-Zertifikate vor kurzem aus China zugesandt. Über diesen großen Erfolg freut sich auch Schulleiterin Anette Kettelhoit, die unseren Absolventinnen und Absolventen sowie ihrem Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus ganz herzlich gratulierte.


« zurück zur Startseite