Startschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken!

24. 08. 2019 00:00

Die schlechte Nachricht: Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Die gute Nachricht aber lautet:  Jeder kann helfen – nicht nur Erwachsene, sondern eben auch Schüler.

Die Kultusministerkonferenz hatte unlängst die Einführung von Unterrichtsstunden zum Thema „Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand“ befürwortet, das Annette-Gymnasium nahm diesen Beschluss nun zügig auf und setzte in Anwesenheit von Prof. Dr. Manuel Wenk (Universitätsklinikum Münster) den Startschuss dazu am vergangenen Mittwoch. Ab dem Schuljahr 2019/2020 engagiert sich die Schule nun für das  Projekt "Schüler retten Leben“. Unter der Schirmherrschaft von Prof. H. Van Aken zielt das Projekt darauf, mittelfristig alle Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Ersthelfern auszubilden. Dazu bindet die Schule das Programm „Prüfen,  Rufen, Drücken“ zukünftig fest an den Biologie- und Sportunterricht ein führt unter Leitung von Lehrerin Katy Beck entsprechende Projekte durch.


Das ist aber auch bitter nötig: Statistisch gesehen wird in Deutschland nur in zwei von zehn Fällen sachgerechte Erste Hilfe geleistet, wenn ein Herzstillstand eintritt. In den Niederlanden ist dies ganz anders. Die Quote liegt hier bei sechs von zehn Fällen. Der Nachholbedarf ist also gewaltig, und auch das Annette-Gymnasium wird ab sofort seinen Teil dazu beigetragen, die Situation nachhaltig zu verbessern.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sekretariat am Freitag (13.9.) nur bis 13:00 Uhr besetztFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken! ECDL am Annette GymnasiumRuderprojekt erhält das „Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)