Annette-Segler erreichen Platz 2 beim NRW-Schulcup

06. 07. 2019 00:00

Der Segler-Verband NRW lud dieses Jahr mit hervorragenden Bedingungen zum Schulcup auf den Möhnesee ein. Bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und idealem Wind um die vier Beaufort zeigten die erfahrenen Annette-Segler den acht weiteren gemeldeten NRW-Schulteams auf der J70 ihr Können.

Bereits in den fünf Qualifikationsvorläufen für das Finale wurde deutlich, dass Jesse und Linus Heiny, Crispin Bodenhausen und Henry Paul mit Ambitionen auf einen der Podiumsplätze angereist waren. So erreichten die Münsteraner mit vielen Erst- und Zweitplatzierungen schnell den sicheren Finaleinzug.

Dort wurde es dann richtig spannend: Im Rennen der Top 5-Schiffe lies niemand etwas anbrennen. Bereits am Start stand das Annette-Schiff unter strenger Beobachtung der Gegner, denn schon hier zeigte sich in den Vorläufen eine besondere taktische Stärke der Münsteraner. Auch dieses Mal positionierte Jesse Heiny die J70 clever auf die Startlinie. Doch unter Bedrängnis der anderen Boote stehend, mussten die Annette-Schüler die Startlinie frühzeitig überqueren, um eine Kollision zu vermeiden. Das Foul bedeutete  einen Umweg erneut über die Startlinie und vorläufig den letzten Finalplatz.


Die Anspannung im Boot war jetzt groß. Mit einem kühlen Kopf und geschultem Auge machten die vier erfahrenen Segler günstige Böen aus und fuhren schnell wieder ans Feld heran. Das längere Finalrennen ermöglichte es, das taktische Geschick gewinnbringend einzusetzen. Mit gut gefahrenen Kursen und mutigen Wendemanövern fanden sich die Annette-Schüler  nach der letzten Wendeboje auf Platz 2 wieder, der ihnen auch auf dem Vorwindkurs zum Ziel nicht mehr genommen werden konnte.

Überaus glücklich und mit guter Platzierung sowie tollen Preisen ging es dann gegen 20.30 Uhr mit dem betreuenden Lehrer Herrn Göller zurück nach Münster.

Herzliche Glückwünsche!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sekretariat am Freitag (13.9.) nur bis 13:00 Uhr besetztFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken! ECDL am Annette GymnasiumRuderprojekt erhält das „Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)