Seite abgerufen am Donnerstag, dem 22. Oktober 2020, um 02:00:15 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=905&from=archive

Fair streiten

19. 02. 2019 13:45

Seit Anfang Februar gibt es am Annette wieder 15 frisch gebackene Streitschlichterinnen und Streitschlichter. Schon seit über zehn Jahren werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins in der Jugendbildungsstätte Saerbeck ausgebildet, wo sie alles Wichtige über das Thema Konflikte erfahren. Wie leite ich ein Schlichtungsgespräch, warum muss man aktiv zuhören oder wie bringe ich die Streitenden dazu, selbst eine Lösung zu finden?

Mit diesen Fragen wurden Schlichtungsgespräche im Rollenspiel geübt und ausgewertet. Genauso stand das Thema Kooperation ganz oben auf der Agenda. Die Teilnehmer haben mit viel Spaß Teamspiele kennenglernt  und werden diese bald an jüngere Schülerinnen und Schüler  weitergeben. Begleitet und ausgebildet werden die Streitschlichter von Herrn Reuber und Frau Thormann.

Wir danken dem Förderverein für die großzügige Unterstützung -  insbesondere für die Finanzierung der tollen Schlichter-Jacken, mit denen unsere Schlichter sofort erkennbar sind!


« zurück zum Archiv