Besuch aus Singapur

03. 06. 2009 22:43

Sechszehn chinesische Studierende der "National University of Singapore" waren am 28. Mai zu Gast im Grundkurs Chinesisch der Jahrgangsstufe 12 des Annette-Gymnasiums. In Begleitung von Hans-Ulrich Heuser, dem Geschäftsführer "Wissenschaftliche internationale Partnerschaften" der Universität Münster, wurden sie vom Schulleiter Dr. Arnold Hermans freundlich willkommen geheißen.


Die Besucher aus Singapur sind Gaststudenten am Sprachenzentrum der Universität und nehmen an einem dreiwöchigen Kultur- und Sprachseminar teil. Für alle war es das erste Mal, eine deutsche Schule aus nächster Nähe kennen lernen zu können. Entsprechend groß war das Interesse, mit den deutschen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Die chinesischen Studenten zeigten sich überrascht über die lockere und entspannte Atmosphäre am Annette-Gymnasium ohne einheitliche Schuluniformen und ohne streng bewachtes Schulgelände: "Im Vergleich zu Singapur ist das hier ja wie an einer internationalen Universität und gar nicht wie an einer Schule!" Die Gäste aus Singapur waren verblüfft, wie viele deutsche Schülerinnen und Schüler am Annette-Gymnasium Chinesisch lernen.

Für die deutschen Teilnehmer am Grundkurs Chinesisch war das Zusammentreffen mit den fast gleichaltrigen Studenten aus Südostasien eine erneute Gelegenheit, ihre chinesischen und englischen Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen. Zwölf der deutschen Schülerinnen und Schüler sind am 9. April gerade erst von einem zweiwöchigen Aufenthalt an der chinesischen Partnerschule in Taiwan zurückgekehrt und konnten sich so ohne große Sprachbarrieren mit den chinesischen Gästen austauschen.

Die nächste Gelegenheit, die Weltsprache Chinesisch praktisch anzuwenden, bietet der Gegenbesuch von chinesischen Schülern und Lehrern der "National Fengshan Senior High School" aus Taiwan, die vom 16. bis 27. August am Annette-Gymnasium zu Gast sein werden.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine