„Auf und davon“ – Feierliche Entlassung der Abiturientia 2018

02. 07. 2018 12:36

Im Rahmen einer besonders stimmungsvoll gestalteten  Entlassfeier  verabschiedete das Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium  am Samstag, dem 30.06.2018, insgesamt 149 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten, denen Schulleiterin Anette Kettelhoit im Namen der gesamten Schulgemeinde herzlich gratulierte.  Den Auftakt zur Verabschiedung machte zuvor ein ökumenischer Gottesdienst im St.-Paulus-Dom, der zugleich den ersten inhaltlichen Akzent des Tages setzte. Als Friedensboten „auf und davon“ zu ziehen, das gab der von Schulseelsorgerin Christiane Holze, Religionslehrerin Maria Terhorst-Schweifel und Pfarrer Thomas Laufmöller gestaltete Gottesdienst allen Anwesenden mit auf den Weg.

Die Abiturientia hatte das Motto „It`s gonnABI legendary“ als Leitmotiv gewählt. In seinem Redebeitrag rief Herr Dr. Norbert Gödde als Vertreter der Elternschaft die Abiturientinnen und Abiturienten  im Sinne Stéphan Hessels dazu auf, im gesellschaftlichen Leben „genau hinzusehen“, nicht gleichgültig zu sein und sich für grundlegende Werte der Demokratie unablässig und engagiert einzusetzen. Frau Prof. Dr. Ursula Nelles, ehemalige Rektorin der Universität Münster, betonte die Aufbruchsstimmung, in deren Kontext das Annette-Gymnasium entstanden sei, wohl auch als Auftrag an die junge Generation. Sie selbst hatte vor 50 Jahren ihr Abitur am Annette-Gymnasium abgelegt.


Die musikalischen Beiträge rahmten die Reden nicht nur ein, sondern prägten die Feier in besonderer Weise: Stella Le, Sainab Tontonji, Leon Stüssel und John Mackenroth begeisterten mit  dem „Walzer No. 2“ von  Dimitri Shostakovich.  Marie Luise Reuther entließ die Abiturientia, Eltern und Freunde mit dem Lied „Wind Beneath My Wings“ zum Sektempfang vor der Aula, der von der Jahrgangstufe Q1 liebevoll vorbereitet worden war.

Ob die Entlassfeier wirklich „legendär“ im Sinne der Abiturientia war, sei dahingestellt. Sie bildete auf jeden Fall einen feierlichen Abschluss der Schulzeit, an den sich wohl alle immer gerne erinnern werden.

 


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Erholsame Ferien!Annette-Gymnasium feiert "Deutschen Schulpreis 2018"Koreanische Druckkunst im Institut für Sinologie "Heldenangst“ - Theaterbesuch des Französischkurses EF-Kurse besuchen den Bioenergiepark in SaerbeckAnnette-Abiturientinnen erhalten den Sonderpreis für Bioanalytik im CeNTech„Auf und davon“ – Feierliche Entlassung der Abiturientia 2018„Berufsdienste-Award“ des Rotary Clubs Freunde und FreundeskreiseMit dem VDI in die digitale ZukunftTexte, die berühren ...

» alle Neuigkeiten

Termine

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine