Erfolge beim "Bundeswettbewerb Fremdsprachen"

14. 06. 2018 09:02

Stolz zeigen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 ihre Urkunden über ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Julia Aichele, Blanca Dreyer, Milena Kintrup, Jannis Kramer, Flora Ohlberger, Mirjam Rommen, Annika Suntrup, Franca Trenczek, Charlotte Wessling, Edith Winter und Varumilla Varatharajan hatten sich im ersten Halbjahr dieses Schuljahres im Rahmen eines Erweiterungsprojekts intensiv auf den Wettbewerbstag im Januar 2018 vorbereitet.

Dazu verließen sie einmal in der Woche ihren regulären Unterricht. Zum ersten Teil des Wettbewerbs „SOLO“ gehörte ein selbst gedrehtes Video in der Fremdsprache, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Person auf kreative Weise vorstellten, die sie besonders beeindruckt hatte. Den zweiten Teil stellte die Klausur im Januar dar, in der Leseverstehen, Hörverstehen, Wortschatz und interkulturelles Wissen über das diesjährige Wettbewerbsthema „California“ abgefragt wurden.


Die Gruppe empfiehlt den zukünftigen Klassen 8 und 9 eine Teilnahme auch in anderen Sprachen und überlegt, in der Klasse 10 wieder teilzunehmen – vielleicht dieses Mal mit zwei Sprachen!


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Schulprojekte im „Center for Literature“Annette-Gymnasium in Presse, Fernsehen und Radio!Doktor Proktor zieht weiter: Vorlesewettbewerb auf StadtebeneLesenacht der 5. KlassenInformatiker besuchen Kooperationspartner Phoenix ContactDie Kunst des Scherenschnitts zum chinesischen Neujahrsfest Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Ehrenamtliches Engagement im Projektkurs "Held ohne Geld"Projekt der Klasse 5c zum HolocaustgedenktagZeit für das, was uns unbedingt angeht: TrO auf der Jugendburg GemenErfolgreiche Teilnahme am deutschlandweiten Informatik-Biber-WettbewerbKlasse 5e inszeniert „Alle für zwei“ ...

» alle Neuigkeiten

Termine

Fr, 22. 02. 2019

17:00 - 21:00 Uhr, Jgst. 5, 6, 7, Karnevalsparty

Aula

Mo, 25. 02. 2019

bis 27.02.2019, Jgst. 5, Fairmobil

Fr, 01. 03. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 04. 03. 2019

Rosenmontag, beweglicher Ferientag

Di, 05. 03. 2019

beweglicher Ferientag

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine