Annette-Schüler bringen Weihnachtsstimmung ins Flüchtlingsheim Mecklenbeck

22. 12. 2017 00:00

Auch in diesem Jahr endete der Projektkurs Held ohne Geld mit einer ehrenamtlichen Gemeinschaftsaktion. Vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein eigenes ehrenamtliches Projekt durchgeführt, woraus in diesem Jahr auch der Kontakt zum gemeinsamen Vorhaben entstand: Am vergangenen Montag machte sich der Kurs auf den Weg zur Flüchtlingsunterkunft nach Mecklenbeck, um mit den Kindern der Einrichtung Plätzchen zu backen und weihnachtlich-winterliche Deko zu basteln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auf den Elternsprechtagen um Geldspenden gebeten, um allerlei Backutensilien sowie Bastelmaterialien kaufen zu können. Zuckerguss und Streusel wurden besorgt und Plätzchenteige vorbereitet, dann ging es gemeinsam zur Unterkunft am Hafkhorst.

Ohne jegliche Berührungsängste und voller Vorfreude wurde die Gruppe vom Annette in Empfang genommen und es konnte direkt mit dem Ausrollen und Ausstechen der Teige begonnen werden. Während der Backphasen wurde dann engagiert gebastelt, bevor es zum besonders begehrten Arbeitseinsatz kam: dem Dekorieren mit Schokolade, Zuckerperlen und weiteren süßen Dingen. Zum Schluss nahmen alle Kinder eine Tüte mit bunten Plätzchen für ihre Familien mit und auch die Annette-Gruppe konnte mit tollen Eindrücken von strahlenden Kindergesichtern und motivierten, jungen Deutschlerner/innen nach Hause fahren.

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses sowie die betreuenden Lehrerinnen Frau Quest und Frau Ripke bedanken sich herzlich für die Spendenbereitschaft und wünschen frohe Weihnachten.


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Exkursion zum Phoenix-GebietStufenparty der 6. und 7. Klassen – überall Warnwesten ...Nikolaus am Annette ...Next Generation in der WWUAustauschbesuch aus Bures am Annette„Europa, wir müssen reden! Brüssel bereisen, Politik verstehen“Unterricht im Museum: Chagall, der wache TräumerChinesischer Besuch aus Taiwan Annette-Schülerinnen bei der Gedenkfeier zum Ende des Ersten Weltkrieges

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 13. 12. 2018

17:00 h, Weihnachtskonzert, Aula

Fr, 14. 12. 2018

bis 15.12.2018, Jgst. 8, 9, EF, Q1 (einzelne SuS), Workshop Geschichtswettbewerb

Do, 20. 12. 2018

07:50 h, Schulgottesdienst, ab der 2. Stunde regulärer Unterricht

Fr, 21. 12. 2018

bis 05.01.2019, Weihnachtsferien

Mo, 07. 01. 2019

7:50 h, Unterrichtsbeginn

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine