Die „Flaschenpost“ zu Besuch am Annette-Gymnasium

08. 09. 2017 00:00

Von Lea und Pina, Klasse 8a

Wer kennt nicht die bunten „Flaschenpost“-Autos, die seit geraumer Zeit durch Münster fahren? Wir, die Klasse 8a des Annette-Gymnasiums, hatten zum Ende des Schuljahres,  im Rahmen des Politikunterrichtes Herrn Dieter Büchl, den Gründer des Unternehmens „Flaschenpost“, einen Getränkelieferanten, zu uns in die Schule eingeladen.

Bereits in der vorherigen Woche hatten wir uns Interviewfragen zu bestimmten Themenbereiche, wie z. B. die Entstehung des Unternehmens, den technischen und logistischen Ablauf einer Bestellung, sowie Chancen und Risiken bei der Unternehmensgründung, überlegt. Herr Büchl hat sich freundlicherweise für uns Zeit genommen und geduldig und ausführlich all unsere Fragen beantwortet. Wir haben viele neue, interessante, aber auch überraschende Informationen erhalten.


Wer hätte denn schon gewusst, dass nur ein einziger Mitarbeiter des Unternehmens „Flaschenpost“ im Bereich Marketing tätig ist, der gleichzeitig auch der Inhaber ist, oder, dass der Getränkelieferant aus Münster achtzig Autos besitzt? Oder dass das Unternehmen große Expansionspläne hat und bereits jetzt (im September) auch eine Niederlassung in Köln hat und weitere Städte folgen werden?
Zum Schluss schoss unsere Politiklehrerin Frau Westphal ein Foto von unserer Klasse mit Herrn Büchl. Es hat uns sehr gut gefallen, das informative Interview zu führen.


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Besuch aus Uganda – unser neues soziales Projekt stellt sich vorLeichtathletik-Schulmannschaft bei den WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium und Universität kooperieren mit Universität in XianLeichtathlet/innen qualifizieren sich für das NRW-FinaleLeistungskurs Biologie zum Labortag an der UniversitätMit der Freigeist-Akademie unterwegsEVONIK-Stiftung unterstützt das Annette-Gymnasium

» alle Neuigkeiten

Termine

Sa, 22. 09. 2018

Farbenfest i. d. Aula

Mi, 26. 09. 2018

20:00 h, 1. Schulpflegschaftssitzung

Fr, 28. 09. 2018

bis 06.10.2018, Jgst. 8 (9), Austausch mit Southend-on-Sea, Annette-Schülerinnen in England

Mo, 01. 10. 2018

bis 05.10.2018, Jgst. 9, Projekt "Aus der Geschichte lernen", Franz-Hitze-Haus

Mo, 08. 10. 2018

19:30 h, Jgst. 8, Informationsabend zur Potenzialanalyse

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine