Stadtplanung vor Ort – eine Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses

25. 06. 2017 10:00

Am vergangenen Dienstag fand die Doppelstunde des Leistungskurses der Q1 von Herrn Streyl nicht im Schulgebäude statt, sondern es wurde die Stadtplanung vor Ort thematisiert.

Mit Rädern, Helmen und Sicherheitswesten „gewappnet“ wurden mehrere Standorte in Münster angeradelt, um dort vor Ort eine Analyse vorzunehmen. Unter anderem wurde im Geistviertel das Modell der Gartenstadt von Howard anhand des Wohnviertels Grüner Grund /Habichtshöhe herausgearbeitet.

Anschließend fuhr der Kurs zur Weißenburg, einer autofreien Siedlung. Dort wurden mit Hilfe von Beobachtungsbögen und Befragungen die Ziele und Weiterentwicklung des Projektes analysiert und dessen Umsetzung kritisch reflektiert.


« zurück zur Startseite
Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Gymnasium begrüßt Leitentscheidung NRW für G9Stufenparty für den Jahrgang 6 und 7 war ein großer ErfolgNORDSON and VDI do kindly support our e-busproject Wir untersuchen unser Frühstück ...Mehrfache Auszeichnung durch den BundespräsidentenKlasse 9a gedenkt Reichsprogromnacht„Schnupperkurs“ für Q1-Gymnasiasten - Schüler testeten BWL-StudiumAnnette erneut spitze in ChemieChinesische Gäste aus Taiwan Wohnungslosigkeit in Münster im Fokus

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 11. 12. 2017

08:55 - 13:50 h, EF, Tour des Lebens (Veranstaltung Alkohol- u. Drogenprävention)

Mo, 11. 12. 2017

19:00 Uhr, Jgst. 5, Informationsabend f. Eltern d. SuS, d. a. d. Rechtschreibförderung teilnehmen

R 134

Di, 12. 12. 2017

bis 18.12.2017, Jgst. 8, Austausch mit Calaf

SuS aus Calaf am Annette-Gymnasium

Mi, 13. 12. 2017

nachmittags, Präsentation der Ergebnisse des MINT-PK (Vorplanung)

Do, 14. 12. 2017

17:00 h, Weihnachtskonzert (Aula)

Fr, 22. 12. 2017

07:50 h, Schulgottesdienst, ab der 2. Std. regulärer Unterricht

Fr, 22. 12. 2017

Q2, Ende 2. Quartal

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine