Verlässliche Daten aus Münster - unsere Wetterstation ist online

25. 06. 2017 00:00

Im Rahmen der ECDL - AG entwickelte das Team der Schülerinnen und Schüler zusammen eine solarbetriebene Wetterstation inklusive Wetterkamera. Die Idee der Nachhaltigkeit wurde seit einigen Monaten nun als Thema u.a. im Informatik Unterricht und in der ECDL- AG aufgegriffen.
Viele wissen gar nicht, dass das Annette-Gymnasium seit Jahren eine Solar-Anlage auf dem Dach hat und damit nachhaltig Strom produziert. Diese wurde nun um eine solarbetriebene Wetterstation mit Wetterkamera erweitert.

Über mehrere Monate entwickelten die jungen Informatikerinnen und Informatiker (Phillip Bögemann, Hanna Povel, Felix Ulonska, Dana Mansouri, Malte Hof, Viona Weckermann und Tabea Mittmann) unter Leitung von Fachlehrer Hendrik Büdding Hard- und Software, um Wetterdaten zu gewinnen und digital ins Internet zu stellen.

Dabei wurden die Mittel des Fördervereins und des Kickwettbewerbs in Anschaffungen von entsprechender Hardware (Ambient Weather WS-1400-IP (Wireless) mit Raspberry Pi 3, Sensoren und Wetter Webcams) zur Umsetzung des Projektes investiert. Leitungen wurden gelegt, Hardware wurde zusammengebaut, Software geschrieben  und in die Internetseiten des Annette-Gymnasiums integriert.

Die Schüler und Schülerinnen haben schließlich eine Homepage für die Wetterstation mit Wetter Webcam programmiert, die die Daten auch an große Wetterdienste weiterleitet. Die Wetterstation liefert u.a. folgende Daten: Sonneneinstrahlung, Mondphasen, Pollenflug, die  Windrichtung, den Luftdruck, die Temperatur  und den Niederschlag.


Zusammen mit dem Regenradar des DWD (Deutscher Wetterdienst) zeigen die Daten aller vernetzten lokalen Wetterstationen, von wo Regenwolken auf Münster zukommen und ob man den Regenschirm auch wirklich braucht oder nicht. Außerdem sind die Wetterdaten live, also immer aktuell. Ob es Fahrrad- bzw. T-Shirt-Wetter ist bzw. ob man mit Jacke und langer Hose zur Schule gehen muss, verrät die App ebenfalls.

Das Wetter auf der Projektseite der Schulhomepage. Die App kann hier herunter geladen werden.


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Erholsame Ferien!Annette-Gymnasium feiert "Deutschen Schulpreis 2018"Koreanische Druckkunst im Institut für Sinologie "Heldenangst“ - Theaterbesuch des Französischkurses EF-Kurse besuchen den Bioenergiepark in SaerbeckAnnette-Abiturientinnen erhalten den Sonderpreis für Bioanalytik im CeNTech„Auf und davon“ – Feierliche Entlassung der Abiturientia 2018„Berufsdienste-Award“ des Rotary Clubs Freunde und FreundeskreiseMit dem VDI in die digitale ZukunftTexte, die berühren ...

» alle Neuigkeiten

Termine

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine