Mädchen vom „Annette“ schwimmen ganz weit oben

27. 03. 2017 13:39

Am Donnerstag fanden im Stadtbad-Mitte in Münster die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt, an der sich das Annette-Gymnasium mit der Meldung von einer Mädchen- (der Jgst. 5-7) und einer Jungenmannschaft (Jgst. 5-8) beteiligte. Begleitet wurden sie von den Sportlehrerinnen Frau Verweyen und Frau Roemer sowie der Studierenden im Praxissemester Victoria Brüggemann.

Nach gutem Kampfgeist gegen starke Konkurrenz vor allem vom Pascal-Gymnasium ergatterte sich die Jungenmannschaft  einen guten dritten Rang. Die Mädchen ließen die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich und erkämpften sich in allen Disziplinen souverän den 1. Platz!

In der 6 x 25m Beinbewegungsstaffel gelangten unsere Mädchen fast 1 Min. vor der zweitplatzierten Mannschaft von der Gesamtschule Münster-Ost ins Ziel. Auch die 4 x 25m Brust schwammen sie in einer herausragenden Zeit von 1:18min zu der der Nächstplatzierten von 1:47min. Genauso deklassierten unsere Schwimmerinnen ihre Konkurrentinnen in der 6 x 25m Koordinationsstaffel (Brustbeinschlag mit Kraularmzug/Kraulbeinschlag mit Brustarmzug/gleichzeitiger Kraularmzug mit Brustbeinschlag in Rückenlage), die mit 21 Sekunden Vorsprung und einer Endzeit von 2:44min absolviert wurde.


Das deutlichste Ergebnis allerdings erzielten die Mädchen beim 10-minütigen Ausdauerschwimmen, bei dem sich jeweils gleichzeitig 6 Schwimmerinnen auf jeder Bahn befanden. Pro absolvierter Bahn wurde 1 Sekunde von den 10 Minuten abgezogen. Am Ende stand eine Zeit von 7:35min, was einer Anzahl von 145 Bahnen (=3,625km) entspricht, die Gesamtschule MS-Ost auf Platz zwei hatte 60 Bahnen (1,5km) weniger zurückgelegt!

Insgesamt eine rundum beeindruckende Leistung, denn obwohl die Mädchen in der Konstellation noch nie geschwommen waren, funktionierten alle Abläufe auch der Nachwuchsschwimmerinnen aus der Jahrgangsstufe 5 reibungslos, was zu einer guten Stimmung beitrug!

Da sich die 6 besten münsteraner Schulmannschaften für die Meisterschaft in Essen qualifizieren, drücken wir unseren jungen Schwimmerinnen schon jetzt die Daumen!


« zurück zur Startseite
Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

HerbstferienNorwegische Schülerinnen und Schüler aus Kristiansand zu Besuch3. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Carina EbertQuel spectacle! Das Théâtre Anima zeigt „Notre Dame de Paris“Informatik trifft auf PhysikTennis-Junioren sind StadtmeisterErzählcafé zwischen den GenerationenTabea Mittmann gewinnt Dr. Hans-Riegel-PreisKlasse 5c an außerschulischen LernortenAnnette-Team beim Wettbewerb der europäischen Raumfahrtagentur

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 09. 11. 2017

07:50 - 11:20 Uhr, Jgst. 5 und 6, Lichtaktion

Do, 09. 11. 2017

Hochschultag Q1 u. Q2

Do, 09. 11. 2017

Methodentraining EF

Fr, 10. 11. 2017

Q2, Ende des 1. Quartals

Fr, 10. 11. 2017

vormittags, Kl. 8b, Potentialanalyse im Rahmen von KaoA

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine