Streitschlichter unterwegs - Bericht über die Fahrt nach Saerbeck 2017

21. 02. 2017 15:29

von Flora (Jahrgang 8)

Wenn ihr mal Streit habt und nach einer Lösung sucht, dann seid ihr bei uns Streitschlichtern genau richtig! Wir sind immer montags, mittwochs und freitags in der zweiten großen Pause für euch da. Ihr findet uns im Sreitschlichter-Raum, Raum 231.

Damit wir euch bei der Lösung eurer Konflikte auch gut unterstützen können, machen wir immer am Anfang unserer Zeit als Streitschlichter eine Ausbildung. Dazu geht es für drei Tage in die Jugendbildungsstädte Saerbeck, wo uns alles beigebracht wird, was wir zum Streitschlichten brauchen.

Dieses Jahr fuhren wir, sieben Mädchen und drei Jungen aus der achten Klasse, zusammen mit Frau Weiß und Frau Thormann vom 25. bis zum 27. Januar 2017 nach Saerbeck.


Dort empfing uns unsere Ausbildungsleiterin Jenni und stellte uns zunächst das Programm vor: Nach einigen Kennenlernspielen erfuhren wir in den drei Tagen eine Menge über das Lösen von Konflikten. Beispielsweise haben wir besprochen, was Konflikte überhaupt sind und wie ein gutes Schlichtungsgespräch ablaufen sollte. Dann haben wir noch speziellere Informationen über aktives Zuhören, subjektives Wahrnehmen und das Erkennen und Benennen von Gefühlen erarbeitet. Am Ende haben wir in Rollenspielen unser neues Wissen angewandt.

Doch wir haben nicht nur gearbeitet, sondern hatten auch viel Spaß zusammen. Abends gab es Spielerunden und in der Mittagspause haben wir Kicker und Rundlauf gespielt. Außerdem war das Haus in Saerbeck schön eingerichtet, und auch das Essen war lecker. Insgesamt waren die drei Tage sehr lehrreich, und die Stimmung war super. Jetzt freuen wir uns auf unsere Zeit als Streitschlichter des Annette-Gymnasiums!!!

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung dieser Fahrt.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine