Streitschlichter unterwegs - Bericht über die Fahrt nach Saerbeck 2017

21. 02. 2017 15:29

von Flora (Jahrgang 8)

Wenn ihr mal Streit habt und nach einer Lösung sucht, dann seid ihr bei uns Streitschlichtern genau richtig! Wir sind immer montags, mittwochs und freitags in der zweiten großen Pause für euch da. Ihr findet uns im Sreitschlichter-Raum, Raum 231.

Damit wir euch bei der Lösung eurer Konflikte auch gut unterstützen können, machen wir immer am Anfang unserer Zeit als Streitschlichter eine Ausbildung. Dazu geht es für drei Tage in die Jugendbildungsstädte Saerbeck, wo uns alles beigebracht wird, was wir zum Streitschlichten brauchen.

Dieses Jahr fuhren wir, sieben Mädchen und drei Jungen aus der achten Klasse, zusammen mit Frau Weiß und Frau Thormann vom 25. bis zum 27. Januar 2017 nach Saerbeck.


Dort empfing uns unsere Ausbildungsleiterin Jenni und stellte uns zunächst das Programm vor: Nach einigen Kennenlernspielen erfuhren wir in den drei Tagen eine Menge über das Lösen von Konflikten. Beispielsweise haben wir besprochen, was Konflikte überhaupt sind und wie ein gutes Schlichtungsgespräch ablaufen sollte. Dann haben wir noch speziellere Informationen über aktives Zuhören, subjektives Wahrnehmen und das Erkennen und Benennen von Gefühlen erarbeitet. Am Ende haben wir in Rollenspielen unser neues Wissen angewandt.

Doch wir haben nicht nur gearbeitet, sondern hatten auch viel Spaß zusammen. Abends gab es Spielerunden und in der Mittagspause haben wir Kicker und Rundlauf gespielt. Außerdem war das Haus in Saerbeck schön eingerichtet, und auch das Essen war lecker. Insgesamt waren die drei Tage sehr lehrreich, und die Stimmung war super. Jetzt freuen wir uns auf unsere Zeit als Streitschlichter des Annette-Gymnasiums!!!

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung dieser Fahrt.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNV

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine