Streitschlichter unterwegs - Bericht über die Fahrt nach Saerbeck 2017

21. 02. 2017 15:29

von Flora (Jahrgang 8)

Wenn ihr mal Streit habt und nach einer Lösung sucht, dann seid ihr bei uns Streitschlichtern genau richtig! Wir sind immer montags, mittwochs und freitags in der zweiten großen Pause für euch da. Ihr findet uns im Sreitschlichter-Raum, Raum 231.

Damit wir euch bei der Lösung eurer Konflikte auch gut unterstützen können, machen wir immer am Anfang unserer Zeit als Streitschlichter eine Ausbildung. Dazu geht es für drei Tage in die Jugendbildungsstädte Saerbeck, wo uns alles beigebracht wird, was wir zum Streitschlichten brauchen.

Dieses Jahr fuhren wir, sieben Mädchen und drei Jungen aus der achten Klasse, zusammen mit Frau Weiß und Frau Thormann vom 25. bis zum 27. Januar 2017 nach Saerbeck.


Dort empfing uns unsere Ausbildungsleiterin Jenni und stellte uns zunächst das Programm vor: Nach einigen Kennenlernspielen erfuhren wir in den drei Tagen eine Menge über das Lösen von Konflikten. Beispielsweise haben wir besprochen, was Konflikte überhaupt sind und wie ein gutes Schlichtungsgespräch ablaufen sollte. Dann haben wir noch speziellere Informationen über aktives Zuhören, subjektives Wahrnehmen und das Erkennen und Benennen von Gefühlen erarbeitet. Am Ende haben wir in Rollenspielen unser neues Wissen angewandt.

Doch wir haben nicht nur gearbeitet, sondern hatten auch viel Spaß zusammen. Abends gab es Spielerunden und in der Mittagspause haben wir Kicker und Rundlauf gespielt. Außerdem war das Haus in Saerbeck schön eingerichtet, und auch das Essen war lecker. Insgesamt waren die drei Tage sehr lehrreich, und die Stimmung war super. Jetzt freuen wir uns auf unsere Zeit als Streitschlichter des Annette-Gymnasiums!!!

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung dieser Fahrt.


« zurück zur Startseite
Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Mädchen vom „Annette“ schwimmen ganz weit obenLena Trilsbeek (Q 2) erhält Ehrenpreis des Zonta-Clubs MünsterLe ciel attendra - französisches Kino reloadedAbschied von den argentinischen Austauschüler/innenExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre chinesische Kulturgeschichte Zukunftsschulnetzwerk Digital Science feierlich eröffnetAnnette-Schüler/innen beim Filmforum im Franz-Hitze-Haus"Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor"Gegen Halbwissen und Projektionen – Dr. Rainer Stach stellt Kafka vorChinesisch studieren?Generalvikar und Kirchenhistoriker zu Gast in der FachkonferenzSoWi-Kurs besucht Oberverwaltungsgericht MünsterGroßer Erfolg beim Bundes- und Landeswettbewerb „Philosophischer Essay 2016"

» alle Neuigkeiten

Termine

Di, 21. 03. 2017 - Mo, 27. 03. 2017

Ausstellung "100% - Menschenwürde" - Aulayfoyer

in Kooperation mit Deutsch-Kursen für junge Geflüchtete der Werkstatt für Kultur und Bildung

Do, 30. 03. 2017

Talentwettbewerb, 18.00 Uhr

Do, 30. 03. 2017

Jgst. 9, Projekttag Villa ten Hompel

Fr, 31. 03. 2017

bis 07.04.2017, EF: Austausch Bilbao, Annette-Schüler/-innen in Bilbao)

Sa, 01. 04. 2017

Open MINT Masters-Roboterwettbewerb, Aula

Mo, 03. 04. 2017

07. 04. 2017, Jgst. 8: Berufsfelderkundungen

Mo, 03. 04. 2017

bis 05.04.2017, Jgst. 9, Exkursion Latein nach Trier

Mo, 03. 04. 2017

vormittags, Jgst. 5,6 und 9: Medienpädagogische Informationsveranstaltungen

Di, 04. 04. 2017

Jgst. 9, Projekttag Villa ten Hompel

Do, 06. 04. 2017

Jgst. 9: Projekttag Villa ten Hompel

Fr, 07. 04. 2017

Q2: letzter Unterrichtstag, Bekanntgabe der Beschlüsse des ZAA

Fr, 07. 04. 2017

Jgst. 5 - 7 Wandertag

Fr, 07. 04. 2017

Quartalsende Jgst. 5-Q2

Mo, 10. 04. 2017

bis 21.04.2017, Osterferien

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine